Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MySQL-Server User-Rechte

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich hab da mal eine Frage! Und zwar habe ich einen Windows Apache MySQL PHP Server (WAMP)! Es gibt ja nun standardmäßig bei MySQL 4 User am Anfang unter der Datenbank "mysql" Tabelle "user". Diese User sind ja zweimal "root" und zweimal leer. Soweit so gut. Nun habe ich mir einen User angelegt der alle Rechte in der "user" Tabelle auf "Y" gesetzt hat. Nun habe ich den anderen 4 Usern ein Passwort vergeben, damit nicht jeder auf die Daten zugreifen kann. Bei dem MySQL-ODBC Treiber habe ich meinen Admin-User eingetragen und dann den Rechner neu gestartet. Jetzt sagt er mir wenn ich in der DOS-Box mysql aufrufen möchte, dass der Host "localhost" sich nicht mit diesem MySQL Server verbinden darf?!? Was nun? Ich habe eine Kopie von der Datenbank "mysql" gemacht, damit ich sie notfalls wieder herstellen kann.

Gruss

Da Ill

Originally posted by Da_Ill

Bei dem MySQL-ODBC Treiber habe ich meinen Admin-User eingetragen

Wofür brauchst du den denn?

Du kannst dich mit:

--------------

mysql -u deinuser -p

--------------

anmelden.

Du wirst dann von mysql nach deinem Passwort gefragt.

Lektüre:

http://www.mysql.com/doc/en/User_Account_Management.html

Gruß Jaraz

ja das weiß ich auch! aber irgendwie nimmt er den Admin User nicht an! Er sagt dann "ACCESS DENIED for user: Admin@localhost (Using password: YES)

Hi,

dann hast du keinen Admin mit localhost als host und deinem Passwort eingetragen. ;)

Hast du daran gedacht, das das Passwort, beim Einfügen über SQL, mit der Mysqlfunktion password('deinpass') eingefügt werden muss?

Gross- und Kleinschreibung beachten.

Gruß Jaraz

danke, ich werde das mal ausprobieren! ich habe das passwort nicht verschlüsselt, weil ich es erstmal testen wollte ob das alles so funktioniert! später ändern ist ja kein problem!

also es funktioniert leider immer noch nicht! ich habe in der tabelle user, db und host überall den user admin angelegt und als host überall localhost eingetragen! und trotzdem bringt er die meldung von eben das der user admin@localhost der zugriff verwehrt bleibt. also ich weiß nicht mehr was ich da noch versuchen soll! :confused:

hi, erstmal den user anlegen:

mysql-> insert into user set user="useraccount", password=password("nsdbnfnd");

insert into db set host="%", db="datenbankname", user="useraccount", ...

wenn das alles erledigt ist muss mysql neu "gereloaded" werden

z.b.

u04/mysql/bin/mysqladmin -u root -p reload

Hi,

wie wäre es wenn du mal anfängst die Doku zu lesen.

Ein user der alles darf, schreibst du nur in die user Tabelle.

Mit den Tabellen host und db kannst du einem User der nicht alles machen soll, einzelne Funktionen freischalten.

Mit:

INSERT INTO user VALUES('localhost','monty',PASSWORD('some_pass'),'Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y');

Legst du einen neuen user monty der alles darf mit some_pass als passwort an.

Nach dem einfügen musst du entweder die Datenbank neu starten oder ein "FLUSH PRIVILEGES;" abschicken.

Auch wenn Mysql als einfach gilt, heisst das noch lange nicht, das man sich nicht mit den Abläufen beschäftigen muss. Alles weitere steht in der sehr guten Doku.

Gruß Jaraz

ok. das habe ich alles gemacht! aber muss das passwort unbedingt mit der funktion password() verschlüsselt und eingefügt werden? also funktioniert es nicht wenn man es nicht macht? denn ich habe es zum testen einfach nur auf "test" gesetzt!

@JARAZ

Das weiß ich auch, wozu das alles gut ist und wie man den User anlegt mit allen Rechten! Ich habe eine Doku gelesen und hab mich nur gewundert warum das nicht funktioniert und der mir jedesmal sagt, dass ich nicht mit diesem user die Berechtigung dazu habe! Ich habe genau wie Du beschrieben hast den User angelegt, nur mit dem unterschied, dass ich dasd Passwort halt nicht verschlüsselt habe!

gruss

da_ill

alles klar, danke!

ich hatte eine andere doku, wo das leider nicht so explizit drin stand!

thanx!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.