Cool-Matthias Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hi, ich bastle grad mal wieder an einem Outlook-Addin uns hab dabei ein kleines Problem. Ich habe verschiedene Feldnamen. Zu jedem dieser Namen gibt es eine Get und eine Put - Funktion. Wie rufe ich die entsprechende Funktion ohne riesige switch anweisung auf (es sind ca. 100 bis 120 Felder). Da muss es doch irgendeine einfache Möglichkeit geben, aber wahrscheinlich sehe ich heute den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bsp: Feldname Get-Funktion Put-Funktion CompanyName pInh=GetCompanyName() PutCompanyName(pInh); WebPage pInh=GetWebPage() PutWebPage(pInh); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Das geht gan hervorragend über Funktionspointer. Für C habe ich noch was auf meiner Platte gefunden: typedef int (*myFunctionPtr)(char *, char *); struct arrayEntry { char *str; myFunctionPtr func; }; int func1(char *arg1, char *arg2) { printf("Funktion1: Arg=%s, %s\n", arg1, arg2); } int func2(char *arg1, char *arg2) { printf("Funktion2: Arg=%s, %s\n", arg1, arg2); } int main(int argc, char **argv) { int i; struct arrayEntry functionArray[32]; functionArray[0].str ="hello"; functionArray[0].func=&func1; functionArray[1].str ="world"; functionArray[1].func=&func2; for(i=0; i<2; i++) if (!strcmp(functionArray[i].str, argv[1])) functionArray[i].func("Argument1", "Argument2"); } Bzgl. C++ kannst Du mal auf die folgende Seite einen Blick werfen: http://www.function-pointer.org/CCPP/FPT/em_fpt.html Nic Nachtrag (hatte ich vergessen): Je nachdem mit welchem Parameter das Programm aufgerufen wird ("hello" oder "world") wird eine andere Funktions ausgeführt. Ohne Parameter gibts nen Core-Dump (wird nicht abgefangen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Schon nicht schlecht, nur dumm das meine Funktionen nicht global sind, sondern Teil einer Klasse. Ich hab ne Funktion: GetContents(_ContactItem* pContact, char* pField) { } Das heisst ich kann nicht einfach irgendwo nen Pointer auf ne Funktion setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Klar geht das. Du musst das Array nur innerhalb Deiner Klasse initialisieren und eine weitere Memberfunction schreiben, die den Aufruf übernimmt. Das ist übrigens sehr schön unter dem von mir geposteten Link erklärt (Abschnitt 2.8)! Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cool-Matthias Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hi, hast recht. Habs auf der Seite gefunden. Thank you very much!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.