Herr Rossi Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hallo zusammen, ich bins mal wieder. Habe ein Problem mit einem Kombinationsfeld mit VBA unter Access 2000. Also ich habe auf einem Formular ein Kombinationsfeld das mit Werten aus einer Abfrage beim Laden des Formulares gefüllt wird. Es soll aber möglich sein auch Text in das Kombinationsfeld einzugeben. Auch das habe ich schon bewerkstelligt, allerdings sollte es eine Fehlerüberprüfung auf den Datentyp der Eingabe geben. Und falls der Typ nicht korrekt ist, soll zwar das Kombinationsfeld noch angezeigt werden, nicht aber mehr irgendeine Auswahl. Hilfe, bin schon über 2 Stunden am probieren. Gruss Herr Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Auf was für einen Datentyp willst Du denn prüfen? Willst Du überprüfen, ob die Eingabe numerisch ist? Dann benutze die Funktion isNumeric (String). Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 25. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hallo nochmal, also nicht damit ein falscher Eindruck entsteht ;-). Ich kenne IsNumeric().... Nein...mein Problem liegt darin das jedesmal wenn ich was von Hand in die Box eingetragen habe, dann kommt ne Meldung " Sie haben einen Wert eingegeben, der für das Feld nicht zulässig ist ". Die Daten kommen aus einer Abfrage. Allerdings sollte nach einer User-Eingabe nur geprüft werden ob der Typ stimmt, wenn er stimmt soll dieser angezeigt werden, allerdings soll er nciht in die Liste übernommen werden. Stimmt der Typ nicht, so soll die Anzeige der Kombobox zurueckgesetzt werden.... Hilfe.... Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 25. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hat keiner noch ne Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Originally posted by Herr Rossi Hat keiner noch ne Idee ? Nicht gleich pushen wenn mal ne Stunde lang keine Antwort kommt Ich bin mir ganz sicher ob das wirklich geht, denke aber schon: Du könntest die Fehlermeldung mit "On Error" abfangen, über das Err-Objekt die Fehlernummer auslesen und dann deine eigene Fehlerbehandlung schreiben. Ich hab die Syntax nicht mehr im Kopf, aber such mal in der Access-Hilfe nach "Err Objekt". Da war das Recht gut beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo zusammen, ich pusche doch gar nicht.... Ne Ne, das ist ja gar nicht mein Problem. Ich will ja auch die Möglichkeit haben von Hand was in das Kombinationsfeld einzugeben, und nicht nur aus der Datenbank Einträge auswählen. Nur leider macht das Access scheinbar nicht mit. Immer wenn ich was falsches eingebe kommt diese vermaledeite Fehlermeldung (s.o.). Ob das wohl damit zusammenhängt das die Einträge über eine Abfrage eingelesen werden ? Der Abfrageausdruck ergibt Date-Werte. Ach ja.... noch ist ja nichts verloren Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Habs geschafft, trotzdem nochmal allen Danke die versucht haben mir zu helfen. :marine Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Würdest Du uns mitteilen wie? Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Na klar, Ich habe eine eigene Funktion geschrieben die das Kombinationsfeld mit den verschiedenen Werte füllt. Stand in der MS-VBA-Hilfe. Danach gab es keine Probleme mehr, da die Werte des Combos keinen direkten Bezug zur Tabelle hatten, also konnte ich in aller Ruhe Benutzer-Eingaben parsen. Tja und nun gehts..... Gruss Herr Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.