Zum Inhalt springen

aktualisierung nur innerhalb eines Div-Tags


snopsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde meine Homepage gerne mit verschiedenen Divs und Layern aufbauen. Das menu in einem Div auf der Linken Seite und den Text in einem Div in der Mitte der Seite etwa. Über PHP will ich hier den Inhalt meiner Seiten includen.

Jetzt ist nur die Frage, ob man ein einzelnes Div-Tag bzw. den Inhalt aktualisieren kann.

Da ich nicht unbedingt immer die ganze Seite neu laden will, sondern nur beim Klick auf einen Menubutton ein anderes Div-Tag aufrufen. Geht das? wenn ja wie?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß Snopsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PHP läßt sich das nicht realisieren - es sei denn, du hast einen IFrame in dem Layer - denn der läßt sich eigentlich wie ein normaler Frame behandeln...

Ansonsten könntest du noch mit DHTML (JavaScript und CSS) versuchen, deine DIVs zu ändern oder halt ein und auszublenden - aber dann kannst du zwischendurch keine PHP-Aktionen durchführen - müßte also alles über JavaScript laufen, solang du die Seite nicht verläßt oder sie neulädst...

Guck zum Thema DHTML am besten mal hier: http://selfhtml.teamone.de/dhtml/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...