-nPrCrZ Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hi, Wenn ich mich von Windows über Telnet an meinem Linux-Rechner anmelden will, kann ich mich nur als normaler Benutzer anmelden, nich aber als root. Außerdem ist Telnet relativ unsicher. Deshalb würde ich lieber ssh verwenden. Da ich mit ssh aber noch keine Erfahrungen habe, habe ich zwei Fragen: 1. Wie starte und konfiguriere ich den ssh Server unter Linux (SUSE 8.0)? 2. Welches Clientprogramm brauche ich unter Windows (XP)? mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Hi! Auf deinem Linux-Rechner musst du mit Yast das Paket sshd installieren. Für Windows kannst du das Terminal-Programm PuTTY verwenden: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ mfg ___ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hi, ja ich würde dir auch Putty empfehlen, wenn du keinen X-Server brauchst. Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Originally posted by $nPrCrZ 1. Wie starte und konfiguriere ich den ssh Server unter Linux (SUSE 8.0)? man ssh man sshd Originally posted by $nPrCrZ 2. Welches Clientprogramm brauche ich unter Windows (XP)? Wie schon gesagt- Putty! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Noch was - das Problem warum du dich von deiner Windows Möhre nicht als root auf deiner Linux Gurke anmelden kannst, kannst du mit dem Yast beheben! root@linux:~ # yast und dann: Administration des Systems -> Einstellungen Systemsicherheit -> Allgemeines zur Systemsicherheit -> telnet als Benutzer root zulässig: yes das wars auch schon - nur zur Vollständigkeit halber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Originally posted by Schlaubi Noch was - das Problem warum du dich von deiner Windows Möhre nicht als root auf deiner Linux Gurke anmelden kannst, kannst du mit dem Yast beheben! Aus Sicherheitsgründen ist dies natürlich standardmäßig deaktiviert. Es ist nicht empfehlenswert, dies zu ändern. Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 jeder muss wissen was er tut. Ich sitze hinter ner fw und es wäre einfach lästig wenn ich intern immer erst als normaler user und dann als root einloggen müsste, sobald ich mal auf eine andere maschine will. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Schlaubi ... und es wäre einfach lästig wenn ich intern immer erst als normaler user und dann als root einloggen müsste, sobald ich mal auf eine andere maschine will. Lästig vielleicht schon, aber durchaus sinnvoll. Außerdem ist es jetzt auch nicht soooo aufwändig, "su" und dann noch ein Passwort einzugeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stunned Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 su - ps: schau mal in die /etc/ssh/sshd.conf |grep PermitRootLogin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomilla Geschrieben 4. März 2003 Teilen Geschrieben 4. März 2003 Originally posted by stunned su - Kannst es auch ohne "-" eingeben, bloss mit wird dem System ein richtiger Login signalisiert. Wirkt sich aber nur so aus, dass man im Home-Directory vom root landet und nicht im Home-Dir des User als der man die Verbindung aufegebaut hat. PS: telnet-Login als root ist nicht grundlos deaktiviert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 4. März 2003 Teilen Geschrieben 4. März 2003 Originally posted by thomilla Kannst es auch ohne "-" eingeben, bloss mit wird dem System ein richtiger Login signalisiert. Wirkt sich aber nur so aus, dass man im Home-Directory vom root landet und nicht im Home-Dir des User als der man die Verbindung aufegebaut hat. Nur zur Anmerkung : Bei einem "su -" werden noch die Umgebungsvariablen für den jeweiligen User eingelesen, bei einem "su" entfällt dies. Ist z.b. relevant, wenn man als User unter X mithilfe von su eine grafische Anwendung startet, bei "su" startet die Anwendung ohne Probleme, bei "su -" kommt es aufgrund nicht gesetzter DISPLAY Variable zu einer Fehlermeldung. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.