Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

(Fortsetzung des folgenden OT-Threads: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=352688#post352688 )

@NEO|net:

Kühlschränke mit USB sind mir noch nicht über den Weg gelaufen, dafür aber mit Internet-Zugang über IPv6 und eingebauter Kamera (http://www.v6pc.jp/en/showcase/showroom/index.html ). Das ist zwar ein nettes Spielzeug aber mir ist immer noch etwas schleierhaft, wozu ich sowas eigentlich benötige. Die Kamera hat den Innenraum des Kühlschranks aufgenommen (der interessanterweise aus drei Dosen Budweiser bestand - und dabei haben die Japaner deutlich besseres Bier) und das Bild auf dem Display aussen angezeigt - da kann man den Kühlschrank eigentlich auch selbst öffnen. Aber mittlerweile gibt es einen recht grossen Zoo an vernetzbaren Küchengeräten; von der Kaffeemaschine bis zur Waschmaschine ist so ziemlich alles dabei.

Nic

Geschrieben

eine Grossmutter ist sehr interessiert. Möchte aber wissen, ob eine ODBC Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann. So hat Sie die Möglichkeit über den Nokia Communicator eine Verbindung zu ihrem offiziellen Webserver eine andere Wurstsorte einzukaufen, bevor Sie von der Kaffeefahrt nach Hause kommt.

Ich weiss, klinkt übertrieben, aber meine Oma ist halt ein wenig technik begeistert! *#IRONIE'!

Geschrieben

Hallo,

Waschmaschine und Kaffeemaschine kann man auch hierzulande bereits käuflich erwerben, beispielsweise die Impressa F90 (leider nicht ganz billig):

http://www.jura-kaffee.de/produkte/produkte_f_f90.php

Waschmaschine müsste ich nachsehen, den Link habe ich jetzt nicht zur Hand. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowas insbesondere im Wartungsbereich Sinn macht (gerade bei teureren Geräten). Der Techniker kann sich dann die Informationen direkt von der Maschine runterladen.

Nic

Geschrieben

@ nic_power

Außer dem Text: "Die Internet Connectivity ist Ihre Eintrittskarte in eine neue Genusswelt." habe ich auf der Seite von jura-kaffee.de nichts weiter bezüglich Internet gefunden. Mir erschliesst sich der Sinn solcher Technologien bei Kaffemaschinen nocht nicht ganz.

Im Wartungsbereich z.B. bei Waschmaschinen oder auch Tiefkühltruhen macht das imho mehr Sinn als bei einer (Home-User) Kaffemaschine.

Geschrieben

...kann ich mich von solchen Produkten nicht überzeugen. Man kann es auch übertreiben. Ich persönlich wünsche mir lieber mal wieder altmodische mechanische Sachen. Wie würde dann wohl die Zukunft aussehen?

192.168.2.0.1:45 <Strasse und Hausnummer

255.255.255.255.0 <Wohnort

Bitte erst ab 18:00 Uhr anpingen

Geschrieben

Hallo,

Mit v4 wird das nicht so ohne weiteres funktionieren (zu wenig Adressen, abgesehen davon klappt das mit privaten Adressen sowieso nicht ;) ), aber im v6 Bereich gibt es durchaus Leute die sich Gedanken darüber machen, wie geographische Informationen in den Adressen kodiert werden können.

Nic

Geschrieben

hmm... also dass mir mein kühlschrank sagt, was ich einkaufen soll, das bekomm ich noch durch einmal reinschauen hin. und dass der online mit einem händler vernetzt sein soll, das würde mich vielleicht doch etwas stören. nachher hab ich dann (nur weil ich einmal den backwahn hatte) immer 10 eier drin, obwohl mir eigentlich zwei zum sonntagsfrühstück reichen. ich sehe da immer noch die tücken der technik. :D :D

was ich aber auch schon installiert habe, sind im netzwerk mit einem druckmodul angebundene kopierer, die auch die möglichkeit haben, über einen im lan befindlichen mailserver zustandsmails zu verschicken, so dass dann ein operator sofort sehen kann, dass an stelle xyz ein papierstau ist, weil ihm das der kopierer gerade mailt. ich denke mal, das sind, gerade in grösseren netzen, wo dann so ein gerät als abteilungsdrucker oder produktivgerät genutzt wird und nicht in unmittelbarer nähe des users steht, sinnvolle integrationen.

wen´s interessiert: mit den geräten spiel ich bei kunden rum:

http://www.konica.de/nse/ns_red1_r.cfm?nTextNr=83

Geschrieben

@ nic_power

Ja, ipv6 und die Privatsphäre... Ich persönlich finde es nicht gut, wenn sowas zur eindeutigen Identifizierung benutzt wird. Es gibt dann zwar genug Adressen, so das auch jedes Küchengerät eine eigene IP haben kann, aber das muss ja nicht sein.

Geschrieben

apropo kaffeemaschine... :D

vor kurzen auf einer lan, hatte doch tatsächlich jemand eine kaffeemaschine mit einem kompletten pc verbunden. oder auch andersrum.

jedenfalls war in den oberen einschüben der filter untergebracht und die kanne konnte man gemütlich vorne herausnehmen. echt, is kein witz...mal sehn ob ich das bild dazu finde

Geschrieben
Originally posted by Alrik Fassbauer

Hm, ich frage mich, wie lange es dauert, bis es solche Geräte auch bei uns gibt ? (Einmal ganz abgesehen von der Frage, ob man sowas überhaupt "braucht" :D )

Aber Kaffeemaschine - wäre doch lustig: Am PC sehen, wann der Kaffee durchgelaufen ist ! :D

Jooo, das wär doch mal ein echter Kffeeserver... :D:D:D

Geschrieben
Originally posted by Chief Wiggum

hmm... also dass mir mein kühlschrank sagt, was ich einkaufen soll, das bekomm ich noch durch einmal reinschauen hin. und dass der online mit einem händler vernetzt sein soll, das würde mich vielleicht doch etwas stören. nachher hab ich dann (nur weil ich einmal den backwahn hatte) immer 10 eier drin, obwohl mir eigentlich zwei zum sonntagsfrühstück reichen. ich sehe da immer noch die tücken der technik. :D :D

...also ich finde einen Kühlschrank der online bestellt gar nicht so schlecht... *gähn*

...so nach dem Motto man gibt ein es soll immer ne Kiste Bier im Kühlschrank sein, is mal weniger als 10 Flaschen drin wird automatisch ne neue Kiste geordert... *nick*

...jesus, besser nicht, ich würde zum Alkoholiker... *schüttel*

:D

...ne, aber ich finde das macht schon Sinn, beispielsweise für ältere oder 'schwer Berufstätige', die nicht mehr so fit sind oder wenig Zeit haben...

...da braucht der Zivi dann nur noch den Kühlschrank programmieren und nicht mehr Tüten schleppen... ;):D

Geschrieben

also das mit der kaffeemaschine wollten wir schon probieren.

habe eine relativ große AEG zu hause die innen einen seriellen anschluß hat (lieber wäre uns natürlich RJ45 gewesen *G*).

aber haben überlegt ob wir da nicht was basteln/schreiben können das wir die fernsteuern bzw. überwachen können. wäre cool dann könnt ich von meinem büro (ca. 65m entfernt und einmal übern hof, was im winter kalt ist *brr*) aus meinen cappu anwerfen und sehen wann er fertig ist. (nur blöd wenn dann jemand drunter die tasse entfernt hat)

greets

mobab

Geschrieben

Also ich versteh das nicht. Sind Fachinformatiker denn wirklich sooo faul. Der Kaffe schmeckt doch viel besser, wenn man ihn fertig machen muss, und tropfen für tropfen (#lächtsschluchts!*) warten muss, bis er fertig ist. Seit ihr da nicht auch meiner Meinung?

Geschrieben

naja aber zeit ist geld.

und ich finde sowas halt zum spaß schon ganz witzig.

kenn auch jemand der hat von seiner mutter angedroht bekommen das sie ihm sämtliche pflanzen ausm zimmer nimmt wenn er sich nicht um die kümmert weil die immer nur vertrocknet sind. und er hat sich ne pumpe nen motor und ne steuerung gebaut und n vb-programm geschrieben um seine pflanzen zu bewässern.

bei solchen sachen finde ich steht der spaß und das "doing" im vordergrund.

aber wie oben schon erwähnt ist es z.b. auch sinnvoll.

wie das mit dem kühlschrank.

wenn z.b. ein fahrdienst (z.b. zivi) für 100te von alten leuten einkaufen gehen soll wenn weil die das nicht mehr können geht der zivi früh her und holt sich von nem server die aktuellen daten für welche leute er heute was einkaufen muss. und die daten wurden vorher automatisch von den kühlschränken zu dem server geschickt.

so kann der zivi losfahren alles einkaufen und danach stück für stück ausliefern!

Geschrieben

nein nein.

natürlich ist der server ja ganz toll und berechnet für die leute das dementsprechende damit sie gesund und ausgewogen ernährt werden und z.b. einer der gegen orangen net verträgt weil er davon ausschlag oder sowas bekommt erhählt natürlich auch keine orangen sondern anderes obst dafür.

jetzt versucht net immer technik schlecht zu machen die wirklich vorzüge haben kann aber auch nur spielerei sein kann *mitdemfussaufstampf* :(

Geschrieben
Originally posted by NEO|net

Also ich versteh das nicht. Sind Fachinformatiker denn wirklich sooo faul.

...also ich vertrete auch die Meinung dass ein guter Admin seinen Schreibtisch nur im äussersten Notfall verlässt... :D

Geschrieben
Originally posted by NEO|net

und alte leute, die so gerade noch sprechen können aber nichts mit computer zu tun haben, bekommen tag für tag den gleichen käse

...ne, da kommt doch der Zivi... :mod:

...oder meinst du solch alte Leute wählen heute noch aus was sie essen?...

...das wählt auch heute schon der Pflegedienst, meistens (Ausnahmen haben die Regel)... :D

Geschrieben
Originally posted by MoBaB

ja eben stell dir mal vor die hauptleitungen in frankfurt oder so brechen weg und alle admins und zuständigen sind beim mittagessen!

...ähhh, wird das bei euch nicht von leichtbekleideten Mädels serviert?... ;):D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...