PuppetMaster Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Juten Abend! Ich hab einen Chat unter BCB geschrieben und wollte wissen wie ich das jetzt hinbekomme, das ich auch übers internet mit jemand anderem, der mein Prog hat, chatten kann. Ich sitz hinter nem Router. Wie bekomm ich denn jetzt die IP raus, wenn ich z.B den Server Starte, oder wie bekommt der Client raus, das der Server online ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Da es wohl so nicht klappt, gehe ich mal davon aus, dass du nicht hinter einem normalen Router, sondern hinter einem sitzt, der NAT verwendet. Ich glaube, da gibt es wenig, was du aus deinem Programm heraus machen kannst. Ob und wie du an die externe IP kommen kannst, hängt vom verwendeten Router ab, und auch die Kontaktaufnahme von außen kann nur auf dem Router selbst ermöglicht werden, indem Anfragen auf den Port deines Chatserver-Programms vom Router auf den Rechner weitergeleitet werden, auf dem der Server läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.