Namid82 Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Leute! Ich hätte da ne brennende Frage an euch, hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Wo kann man nachschaun ob ein PC für ein bestimmtes Betriebssystem tauglich ist? Also ich habe hier einen Pentium 2 mit zwei Prozessoren (266 und 300 MHz). Gibt es eine Möglichkeit vor der Installation zu klären ob das Ganze denn überhaupt funktioniert. Ich müsste Windwos 2000 Server installieren. Also danke schon mal für euer Tips. Bye Leela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 das einfachste ist mal ein blick in die microsoft hardware compatibility list. prozessorleistung ist in deinem fall schon recht knapp, wenn das produktivsysteme werden sollen, denk an mindestens 512 mb ram, das kann manches ausgleichen. system @ home: w2k prof sp3 auf p2-400 mit 512 mb ram. mir reichts für das, was ich mache, vollkommen aus. hängt halt vom anwendungszweck ab. http://support.microsoft.com/search/default.aspx?withinResults=false&QuerySource=gASr_Query&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=msallINT&Queryc=hcl&Query=hcl&KeywordType=ALL&maxResults=25&Titles=false&numDays= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Originally posted by Leela20 Wo kann man nachschaun ob ein PC für ein bestimmtes Betriebssystem tauglich ist? Also ich habe hier einen Pentium 2 mit zwei Prozessoren (266 und 300 MHz). Du meinst eine Dual-Prozessormaschine mit P2 bei der die CPUs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen? Wundert mich stark, dass Du da keine Probleme hast, Da bei solchen Boards üblicherweise identische CPUs verwendet werden müssen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 @ nic_power: du hast recht, ich sollte nicht vor meinem ersten kaffee am morgen posten. bei dualprozessormaschinen sind zwingend gleiche prozessoren notwendig. würde mich wundern, wenn die maschine überhaupt bootet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 @Leela20 Du meinst eine Dual-Prozessormaschine mit P2 bei der die CPUs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen? Wundert mich stark, dass Du da keine Probleme hast, Da bei solchen Boards üblicherweise identische CPUs verwendet werden müssen. Das wundert mich ebenfalls. Ich würde dir davon abraten Windows 2000 Server zu installieren. Ich habe bei mir eine System im Einsatz PIII, 700 MHz, 1 GB RAM. Unter Windows 2000 Server ist der Server extrem langsam. Ich würde es evtl. mit Windows NT probieren, wenn es denn unbedingt ein MS BS sein soll. Falls der Server überhaupt läuft, da das mit 2 unterschiedlichen Prozessoren eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Originally posted by Sandrin @Leela20 Das wundert mich ebenfalls. Ich würde dir davon abraten Windows 2000 Server zu installieren. Ich habe bei mir eine System im Einsatz PIII, 700 MHz, 1 GB RAM. Unter Windows 2000 Server ist der Server extrem langsam. Ich würde es evtl. mit Windows NT probieren, wenn es denn unbedingt ein MS BS sein soll. Falls der Server überhaupt läuft, da das mit 2 unterschiedlichen Prozessoren eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Jaaa, Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich hier um einen Dual-Proz habdelt (mal abgesehen von den unterschiedlichen Prozessoren... :confused: ), und das kann schon enorm viel ausmachen. Hab das hier bei einem unserer Server gesehen, das ist schon abartig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori@n Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Habe bei uns in der Firma einen P1 200 Mhz und 128 MB mit Windows 2000 Server in der Firma laufen. Kommt ganz drauf an, was du damit machst. Bei uns läuft da nur ne DaSi (Veritas Backup Exce), die einen Novell-, einen Unix-, und drei Win 2000 Server sichert. Insgesammt rund 30 GB. Dafür reicht der vollkommen aus. Einen PDC oder DNS würde ich daraus aber sicher nicht machen. Bei meiner Schwester läuft ein Celeron 366@413MHz mit 448 MB Ram und 20 GB HDD astrein mit W2K PROF SP3. Nur das hochfahren dauert etwas länger, aber arbeiten ist einfach in Ordnung Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 hi. also wenns ein dual ist stimm ich meinen vorrednern zu mit den unterschiedlichen geschwindigkeiten. aber vielleicht wars auch so gemeint das 2 maschinen zur auswahl stehen. ich hatte W2K Jahre lang auf einem PII mit 233MHz und 196MB SD-Ram laufen. für das was die kiste machen sollte hats locker gereicht. würde aber mehr empfehlen, also wenn dann den 300er. momentan läuft das gleiche zeug auf einem 550er allerdings AMD K6-2 und muss sagen das ich mit dem PII mehr ausrichten konnte, aber das ist ein anderes thema. grundsätzlich kommt es immer darauf an was man mit der kiste machen will. in der schule hatten wir auch auf einem 166MHz mit 64 Ram glaube ich W2K installiert und waren echt überrascht wie gut das darauf gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namid82 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo Leute! Vielen Dank für euer Antworten! Also die Sache ist die, ich soll hier in meinem Betrieb diesen Rechner (Windows 2000 Server) mit zwei SCSI Karten ausstatten und dieser Rechner greift auf zwei Tower Rechner zu mit jeweils 7 CD-ROM Fächern. Es soll im Prinzip so laufen, das dieser Rechner dann im Netzwerk verfügbar ist um für User Programme bereitzustellen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zu dem Rechner habe ich ein User Guide mitbekommen da steht auf der ersten Seiten folgendes: Pentium 2 mit 266 oder 300 MHz Prozessoren ( also ihr hattet da recht, hätte noch überlegen müssen bevor ich was schreib, sorry!) Naja mehr Angaben habe ich leider nicht. Jedenfalls soll ich prüfen ob man da Windows 2000 Server aufspielen kann um daraus das obenngenannte System herzustellen. Ich hab schon auf der Hardware... list bei MS nachsehen aber leider nichts gefunden ( oder übersehen ). Ich wäre euch dankbar, wenn die Info jemand hat, aber ihr braucht nicht extra nachzusehen. Also byechen Leela :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 also soll das eine art cd-server werden? und alle cd-rom sind in externen scsi-gehäusen? dann sollte das eigentlich funktionieren, denke ich. der scsi-bus verkraftet es wenn auf mehrere cd-roms gleichzeitig und dauernd zugegriffen wird. das betriebssystem macht dabei net so arg viel. das einzige was vielleicht noch ne rolle spielt ist der netzwerkanschluß (musst du schauen ob ihr 100Mbit hab, evtl. mehrere und ob das reicht!) und noch ganz wichtig der RAM. die kiste hat wahrscheinlich sd-ram und wird net mehr als 1GB oder so verkraften (kann sein das ich mich irre), auf jeden fall würde ich da noch kräftig was rein tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 moin! tja, dann poste doch mal die bezeichnung dieses servers. oder eine mainboardbezeichnung, mainboardhersteller und die aktuelle konfiguration. wieviel ram hat die kiste? wenn da noch ein windows betriebssystem drauf ist, dann installier doch mal aida32 (link zuhauf im anwendungsforum und bei doham in der signatur) und poste die ergebnisse der systemanalyse. ok, der rechner soll serverdienste mit zwei scsi-cdtowern machen (das sind übrigens keine eigenständigen rechner dann, sondern grosse externe scsi-gehäuse, ohne prozessoren, nur netzteil und scsi-verkabelung). existiert schon ein server im netzwerk? ist eine AD schon eingerichtet oder soll der rechner auch noch die netzwerkverwaltung übernehmen? wenn dieser server auch noch alleiniger server mit AD werden soll, dann prost mahlzeit. das kannst du gepflegt knicken, wobei das auch noch von der frage abhängt, wieviele user auf diesen server zugreifen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namid82 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo. Also: Was den aktuellen Stand von dem Rechner angeht, so habe ich keine Ahnung. Mir wurde das Teil heute in die Hand gedrückt und gesagt mach mal. Ich denke ich werde mich morgen mal genauer mit der Sache auseinander setzen müssen. Was den Speicher angeht ich denke nicht das mehr als 512 MB reingeht. Wir sind hier ca. 270 User, wobei höchstens 50 User überhaupt das Recht haben auf diesen Server zuzugreifen. Also im Moment ist glaube ich NT 4.0 auf dem Rechner und meiner Meinung nach müsste das dann eigentlich schon laufen. Die Frage ist nur ob das dann wirklich tut ! Ich werde morgen mal genauer nachsehen und dann poste ich mal wieder wies gelaufen ist. Danke für euer Antworten! Bye Leela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 da muss ich chief allerdings zustimmen. für reinen cd-server is die kiste glaub ich mit entsprechend ram ok. (und sd-ram kostet ja net die welt und is billiger als n neuer server) aber wenn da AD oder sowas netzwerklastiges noch mit drauf laufen soll kannst du das glaub ich wirklich vergessen. wir haben uns nen richtigen cd-server von compaq gekauft. weiß leider net was der so an hardware drin hat aber mit seinen 8 cd-fächern *glaubzumindestdases8waren* ist der schon ziemlich ausgelastet. /edit/ ups zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Originally posted by Leela20 Was den Speicher angeht ich denke nicht das mehr als 512 MB reingeht. Wir sind hier ca. 270 User, wobei höchstens 50 User überhaupt das Recht haben auf diesen Server zuzugreifen. urgs... das ist heftig. 50 user, die darauf zugreifen sollen und w2k server und nicht mehr als 512 mb ram? uuuurks... tu dir und uns bitte den gefallen, lade dir die aida32 installations-exe herunter, führ die analyse durch und poste das ergebnis! ansonsten ist das wirklich kaffeesatzleserei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Ich meine, ist ne berechtigte Frage, denn ich schätze mal, daß der Rechner als CD-Server unter Linux/Samba keine Großen Schwierigkeiten haben sollte, den Benutzeransturm zu verkraften (wenn du nicht ne Killer-Distri wie SuSE benutzt...) Also ich denke, mit nem schön schlanken Debian sollte der geradezu abheben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.