oneside Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Macht es für Suchmaschinen oder generell etwas aus, ob man im root-Verzeichnis eines Webservers die index - Seite als index.htm oder index.html benahmt? MFG - Oneside - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snopsy Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hi, das ist egal, ob die seite index.htm oder index.html heißt wichtig ist nur, dass sie index heißt. Sie könnte genauso gut auch index.php heißen, wenn Du mal mit PHP arbeiten willst oder arbeitest. Gruß Snopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Jo den Suchmaschinen ist das egal, die nehmen sich alle index Dateien vor. Welche davon zuerst angezeigt wird liegt an den Einstellungen des Webservers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneside Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Danke! Das habe ich mir auch gedacht, aber es gibt da jemanden, der ein wenig über meiner Position ist und mir das nicht glauben wollte.... MFG - Oneside - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Wenn deine Vorgesetzten das immer noch nicht glauben kannst du sie auch zufriedenstellen Erstelle eine index.htm und index.html und schreibe in beide deinen Content für die Suchmaschinen und leite von der falschen auf die richtige Index per Meta-Tag weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 26. Februar 2003 Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Es liegt an den Einstellungen des Webservers. Beim Apache ist es die DirectoryIndex Einstellung. Dort kann auch ein anderer Dateiname eingetragen sein, nachdem dann bei Nichteingabe des Dateinamens gesucht wird. Ueblich sind fuer HTML index.html und index.htm, fuer PHP sind es index.php und index.php3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Früher war auch noch default.htm und default.html üblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Wenn ich einen Internetauftritt realisieren möchte, muß dann die Startseite Index.htm heißen oder kann Ich sie z.B.. auch Start.htm ,Begin.htm oder blabla.htm nennen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Der Webserver sucht immer nach index.htm oder index.html wenn er nicht speziell konfiguriert ist. Ansontsten kannst du aber deine Startseite nennen wie du willst und machst eine einfacher Weiterleitung auf die "wirkliche" Startseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hebril Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Das wichtige ist wirklich nur das INDEX. Das dahinter ist erstma unrelevant. Die Suchmaschienen suchen nach diesen Index. Die bezeichnung *.htm oder *.html definiert die Datei nur als Webseite. Manche machen es so das sie die Index in html haben, und die anderen in htm. ist aber im grossen und ganzen geschmackssache, wie ich es kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian_K Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Originally posted by Hebril Das wichtige ist wirklich nur das INDEX. Das dahinter ist erstma unrelevant. Die Suchmaschienen suchen nach diesen Index. Wenn bitte jemand Hades' Posing lesen würde... Es liegt nicht an der Suchmaschine sondern an dem WEBSERVER, welche Seite als Index angezeigt wird. Zudem gibt es noch eine kleine Datei robots.txt, die für solche Suchroboter weitere Infos festhält. Nochmal, damit es nicht überlesen wird: Index ist völlig egal. Die Startseite des Webservers kann auch "voell1g.eGal" heißen, wenn er dementsprechend konfiguriert wird. Typischerweise ist bei IIS "default.htm[l]" oder "index.htm[l]". Kann aber auch start.html heißen. SCNR Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VooDoo1981 Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Ob sie .htm oder .html heißt ist egal sie muss nur index davor haben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Sie muss nicht zwingend index heissen: mein eigenes Posting Es liegt an den Einstellungen des Webservers. genauer steht es hier: entnommen aus dem HTML Kompendium selfhtml Die meisten heutigen Web-Server sehen einen oder mehrere bestimmte Dateinamen als Datei für die "Einstiegsseite" vor. Meistens ist das der Name index.html oder index.htm, manchmal auch welcome.html bzw. welcome.htm oder default.html bzw. default.htm. Bei einigen Providern können Sie auch selbst einen beliebigen Dateinamen als Default-Dateinamen bestimmen. Und wenn Sie selbst Zugriff auf die Konfiguration des Web-Servers haben, können Sie die Default-Dateinamen dort einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo gibt es generell einen Unterschied zwischen htm und html? Ich meine das vom Dateiformat her. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von b-r-e Hallo gibt es generell einen Unterschied zwischen htm und html? Ich meine das vom Dateiformat her. danke so weit ich weis gibts da keinerlei unterschiede. gängiger ist in meinen augen .htm von wegen drei zeichen dateiendung. frontpage speichert aber z.b. als .html ab, was genau dem darstellungsformat entspricht "hypertext markup languarge" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von König Hüsi gängiger ist in meinen augen .htm von wegen drei zeichen dateiendung. frontpage speichert aber z.b. als .html ab, was genau dem darstellungsformat entspricht "hypertext markup languarge" Ursprünglich hieß es .html, da es aber Betriebssysteme von Microsoft gab die nur dreistellige Dateiendungen verkraftet haben wurde dort das .htm eingeführt. OT, aber ich kenne es noch früher vom Amiga her, JPEG- und TIFF-Bilder hatten dort auch üblicherweise die Endungen .jpeg und .tiff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 original erstellt von König Hüsi: frontpage speichert aber z.b. als .html ab, was genau dem darstellungsformat entspricht "hypertext markup languarge FP speichert genauso auch in htm oder sonst was ab. Ist nur eine Einstellungssache original erstellt von Tailgunner: Ursprünglich hieß es .html, da es aber Betriebssysteme von Microsoft gab die nur dreistellige Dateiendungen verkraftet haben wurde dort das .htm eingeführt Aus drei Zeichen bestehende Dateiendungen sind noch Rudimente aus der 8.3-MS-DOS-Welt. Dort durften Dateinamen acht Zeichen und Dateiendungen drei Zeichen nicht überschreiten. Heute ist das inzwischen egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 16. März 2004 Teilen Geschrieben 16. März 2004 aha, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 19. März 2004 Teilen Geschrieben 19. März 2004 Also so gesehen kein reeler Unterschied. Praktisch ist es wurscht!? Ist des in der Praxis dann auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.