Zum Inhalt springen

2 Betriebssysteme nach Win2k installieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nun dummer Weise Win2k als erstes BS auf meine Platte gespielt, und es auch schon wieder vollständig eingerichtet. Nun möchte ich aber aif der 2. Partition (2GIG Fat32) Win98SE und auf die 3. Partiition (10 GIG) Linux SuSE 7.2 installieren. Wie muß ich da vorgehen, ich würde ganz gerne den Lilo benutzen - aber er muß es nicht sein, es kann auch der Win2k BootManager sein.

Gandalf

PS Ja ich weiß es gab schonmal einen Thread über BS installation nach Win2k, dort wurde aber auf eine CT verwiesen, nur hab ich in der genannten CT nix gefunden.

Geschrieben

Das geht, nur würde ich vorschlagen alles über den NT-Bootmanager zu booten. Der läßt sich sowieso nicht ausschalten und dann brauchst Du nur diesen einen.

Also Windows 98SE auf die erste primäre Partition installieren.

Win2k sollte sich auf der nächsten Partition befinden.

Danach von der Win2k-CD booten und den NT-Bootmanager über die Reparaturoptionen wiederherstellen.

Linux installieren und am besten erst einmal den LILO gar nicht installieren. Also Option "anderen Bootmanager verwenden" aktivieren.

Dann den LILO am besten mit Hilfe von YAST2 in den Bootsektor der Root-Partition schreiben.

Der Befehl dd if=/dev/hdax bs=512 count=1 of=/hdax/bootsek.lin kopiert die notwendigen Parameter für

den NT-Bootmamager zum Start von Linux in eine Datei namens bootsek.lin. Im If-Parameter wird der Ort Root-Partition und im of-Parameter der Zielort der Datei angegeben. Also am besten die 98er Partition die vorher gemountet sein sollte.

Dann brauchst Du nur noch einen entsprechenden Eintrag in der boot.ini (auf der 98er Part.) zu machen und schon funktioniert das ganze.

Geschrieben

Also, wenn ich das richtig verstanden hab findet W2k dann das neu installierte Win98Se oder?!

OK, ich werde das nacher mal probieren!

Und du bist dir ganz sicher das die Reperatur funktioniert?!

Wie lautet der genaue Befehl um den NT-Loader wiederherzustellen?!

Ach ja noch etwas, mein W2k befindet sich auf der primären Partition! Wie ist das geht das dann auch?!

Thx

Gandalf

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. Dezember 2001 13:38: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von GandalfTheWhite ]</font>

Geschrieben

Mit Win2k auf der Primärpartition hast Du ein Problem, da

Win98SE sich nicht so einfach auf ein logisches Laufwerk installieren läßt.

Die automatischen Reparaturoptionen für den NT-Bootloader

wählen. Kann sein das Du den Vorgang auch wiederholen mußt

damit der Bootloader wieder drauf ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...