Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Excel - Dateien suchen und in Tabelle schreiben

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, meine Anwendungsentwicklerkollegin hat die Aufgabe bekommen, in einer Exeltabelle einen Pfad anzugeben habe und ich nun in diesem Ordner alle Unterordner nach *workbook*.xls- Dateien zu durchsuchen und diese dann in eine Exeltabelle zu schreiben.

Leider haben weder sie noch ich eine Ahnung wie man da vorgeht... :(

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tip geben!

Danke! :)

Hallo,

würde dir gerne folgen können... Geht aber irgendwie nicht..

Gruß,

Chris

  • Autor

Danke für den Versuch ;) ...liegt wohl daran, daß ich mir selbst nicht ganz folgen kann, da ich mit solchen Problemstellungen normalerweise nichts zu tun habe.

Ich habe mittlerweile folgendes Makro:

Sub DateinamenAuflisten()

Dim Dateiname As String, Pfad As String

Pfad = "d:\"

Dateiname = Dir$(Pfad & "*workbook*.xls")

Do While Dateiname <> ""

ActiveCell = Dateiname

ActiveCell.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _

Pfad & Dateiname, TextToDisplay:=Dateiname

ActiveCell.Offset(1, 0).Activate

Dateiname = Dir$()

Loop

End Sub

Das listet jetzt alle xls-Dateien in d:\, in denen "workbook" vorkommt in eine Tabelle und verlinkt sie mit dem entspechenden Dokument.

Leider soll das 1. auch für alle Unterordner passieren, 2. soll anstatt des Dateinamens der Name des Ordners, in dem die Datei liegt angegeben sein (der Link aber auf die Datei) und 3. soll letztendlich der Inhalt dieser Datei in dem Sheet dargestellt werden, das die Tabelle mit der Liste enthält!

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben?!

Wäre super, ich komm' echt nicht weiter!

Hallo!

So kann man zumindest unter Access mit VBA nach Dateien suchen, vielleicht hilft das weiter:


With Application.FileSearch

        .NewSearch

        .LookIn = Pfad

        .SearchSubFolders = False

        .FileName = "Entladebericht"

        .MatchTextExactly = True

        .FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks

If .Execute() > 0 Then

        MsgBox "There were " & .FoundFiles.Count & _

            " file(s) found."

        For i = 1 To .FoundFiles.Count

            MsgBox .FoundFiles(i)

        Next i

    Else

        MsgBox "There were no files found."

    End If

End With

Gruß

JNeudorf

  • Autor

Ja, das ist wirklich cool, so kann ich sehr leicht alle Unterordner mitdurchsuchen, das Einbinden der Verlinkung war auch kein Problem.

Heißen Dank für den Code, langsam nimmt die ganze Sache Gestalt an :) !

Nur steht jetzt in der Tabelle nicht mehr bla.xls, sondern d:\pfad\zur\datei\ordner\bla.xls, es sollte aber (in diesem Fall) ordner da stehen, also der nächstübergeordnete Ordner...

Vielleicht weiß da auch jemand Rat?

hi,

ungetested aus der erinnerung:

 

dim i as integer

dim path as string

dim filename as string

dim sep as string

dim ret as string


sep = "\" 

path = getCompletePatch() 'hier den ausgelesenen pfadnamen merken

filename = getFilename() 'hier den dateienemen speichern

filename = sep & filename

i = instrrev(path, sep, len(filename))

ret = mid(path, i, len(path) - i - len(filename)

sollte so oder so aehnlich gehen

hoffe, es hilft...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.