Zum Inhalt springen

Welche Firma soll ich nehmen???


deadkenny

Empfohlene Beiträge

HAllo Leute,

ich habe das (seltene, glaube ich) Problem, dass mich 2 Firmen haben wollen, bei denen ich mich zu einer Umschulung als Fi/Si beworben habe. Das eine ist eine Softwarefirma(ca. 20 Angestellte), die weltweitvertriebene Faxserver-Lösungen programmiert.

Das andere ist eine kleine Firma(Chef, Azubi, Umschüler), die im Bereich der Netzwerktechnik, ISDN, Beratung und Planung etc. tätig ist. Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, welche Firma mir mehr Perspektiven biten kann.

Werde später noch ein paar Details schreiben.

Bin sehr dankbar für ein paar verschiedene Sichtweisen!!!!!!!!!!!

Gruß

Kenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme einen Würfel und stelle damit komische Sachen an.

Die Frage, ob ne kleine oder ne ganz kleine Firma ist natürlich schwer zu beantworten. Auch wenn dazu viele notwendigen Informationen fehlen, zählt dein erster Eindruck (Klima in der Firma, Zusammenarbeit).

Ganz pauschal würde ich sage, ist bei 20 Angestellten die Möglichkeit, daß du deine Umschulung beenden kannst, höher. Ebenso dürfte die Erfahrung durch den Weltweiten Vertrieb in dieser Firma eine deutlich andere sein, als das Komplettangebot der kleineren Firma.

Und die Möglichkeit, nach der Umschulung übernommen zu werden, sehe ich auch eher in einer weltweit agierenden Firma, als in einer sicherlich doch lokal vertretenden Firma.

Also an dieser Stelle von mir mal kein Tip!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Von der Arbeit her spricht mehr für die kleine Firma, da sie schwepunktmäßig mit Linux arbeitet und generell das eher "meine" Arbeit ist, da ich dort sicherlích ein größeres Spektrum zu lernen bekomme.

Bei der größeren muß man sich natürlich erstmal durchsetzen, wobei die auch viel vorhabenmit mir (laut Gespräch).

Ich bin total verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich erwarte auch keine Lösungen, sondern nur einige andere Sichtweisen, die ich vielleicht übersehen habe.

Gruß

Kenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal nen kurzes Statement von meiner Seite:

Mein erster Eindruck:

Zur großen Firma :

Ich habe beim öffnen in Opera Probleme mit dem Applet auf der linken Seite zum navigieren. Nur kryptische Zeichen. Da ich den IE6.0 n och drauf habe - dort funktioniert es .

Firma bietet zu 90 % nur ein sehr gut laufendes Produkt in allen Facetten an.

Firma lebt sicherlich von hardwarenaher Programmierung inklussive Service, Vertrieb usw.

In meinen Augen eher weniger direkter Kundenkontakt mit dir.

Zur kleinen Firma:

Sehr gut gestaltete Seiten. Angebote lesen sich sehr solide. Firma ist, wie schon beschrieben, sehr Linuxorientiert. Die wenigen Schulungsangebote lassen auf fehlendes Mannpower in diesem Bereich schliessen, also in meinen Augen entweder raus oder ein breiteres Spektrum. Auch sind die angebotenden Seminare nicht unbedingt weit über Standardangebote hinausgehend.

OK Schulungen sind nicht alles.

Sie haben in meinen Augen gute Ideen bei der Gestaltung ihres Auftrittes umgesetzt (News, Webcam, Schnee vor der Haustür :D)

Firma ist sehr linuxbezogen, also Einrichtung der Servertechnik, Konfiguration, Wartung und Pflege. Wahrscheinlich sehr viel Kundenkontakt.

Erstmal ist der erste Eindruck bei beiden Firmen nicht schlecht.

Zweite Sache musst du Einschätzen : Klima innerhalb der Firma, Realität der Vorstellungen der Chefs (Stimmt die Größe der Autos? - Wenn der Chef von der kleineren Firma bei uns nen 5-er fahren würde, wäre das hier (in Ost - Brandenburg) leicht überdimensioniert). Gebäudeeinrichtungen - stimmt die Technik, ist sie veraltert oder ständig auf dem neuesten Stand.

Welche Aussichten bietet man dir?

Was möchtest du gerne?

Beachte bitte mein erstes Posting dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Also,

was die Technik und die Gebäude angeht stehen beide Firmen gleich!! (die kleine Firma hat halt weniger Räume ;-))(logisch).

Aber sonst, wie gesagt, von dem was die Chefs mit mir vorhaben ist es in etwa das gleiche (und genau das, was ich machen will, wenns denn so bleibt).

Ich bin mir total unschlüssig.

Von der Arbeit her, denke ich, wird es mir in der kleineren Firma besser gefallen (wegen Linux), aber Chancen habe ich größere bei der großen (glaube ich).

Ach man, ich weiß es nicht.

Zuerst wäre ich froh gewesen, irgendeine Firma zu finden und jetzt muß ich mich entscheiden!?!?!?!?

Gruß

Kenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by deadkenny

www.pro-ite.de

(ist die kleine Firma, die ich persönlich kenne und wo ich ein Praktikum gemacht habe (siehe letztes Praktukumsprojekt))

Die Seite http://www.pro-ite.de/praktikum.html gefällt mir sehr gut. Das habe ich bisher bei sehr wenigen Firmen gesehen. Auch wenn die "Berichte" wenig aussagekräftig sind, ich finde es gut, das es das Gefühl vermittelt auch die Praktikanten werden ernst genommen und sind nicht nur zum Einkaufen, Kaffee kochen, etc. da. Das vermittelt mir schon einen guten Eindruck von der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deadkenny

Da du pro-ite ja schon kennst, wie wäre es bei Servonic mit 1-2 Tagen Probearbeiten ? (Je nachdem wann der Einstellungstermin ist und ob es dir von der Entfernung passt). Dann lernst du die Firma, die Kollegen, deinen Arbeitsplatz und deine Aufgaben etwas näher kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage, die ich mir stelle: Was kannst Du in einer Firma lernen, die nur aus dem Chef und einem Azubi besteht. Wer soll Dir was beibringen.

Die zweite Frage: wie lange kann sich eine solch kleine Firma (schon der Begriff "Firma" ist ja falsch, ich würde eher von 'ner Ein-Mann-Show reden) auf dem Markt behaupten, die sich ja anscheinend noch nicht 'mal richtige Mitarbeiter leisten kann, sondern sich auf billige Azubis und Umschüler verlassen muss (auf der HP aber mit " Team erfahrener Spezialisten" wirbt!!!!). Und was wird dann mit Dir, nach Deiner Umschulung?

Ich für meinen Teil würde dringend von dieser Firma abraten. Und eine gut gemachte Homepage sagt nichts über die Qualität der Firma aus - das würde mich eher misstrauisch machen - vor allem die Diskrepanz zwischen dem, was Du hier sagst und dem was auf der HP steht (das ist nicht gerade seriös und läuft für mich unter dem Motto: "mehr Schein als Sein!").

Und der Äußerung

Also wenn sogar eine Firma es wert findet, Praktikumsarbeiten auf einer eigenen Seite zu präsentieren, dan ist diese Firma sicher die richtige Wahl, da dort Praktikanten offenbar sehr gut betreut werden
kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich würde eher sagen: Was ist das für eine Firma, die mit Praktikumsarbeiten werben muss!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

vielleicht habe ich die "kleine" Firma falsch dargestellt. Sie ist zwar klein, aber hat eine Menge Erfahrungen und dem IT-Bereich, da sie schon seit über 10 Jahren besteht. Ich meine also, dass diese Firma, zumindest lokal, kein unbeschriebenes Blatt ist.

Außerdem bin ich mir sicher, dass ich viel von dem Chef dort lernen kann.

Das kann ich aber bei der anderen Firma auch.

Im Prinzip tendiere ich auch zu der größeren Firma, da ich mir dort mehr Chancen ausrechne, aber von der Arbeit her uhnd dem Umfeld, da ich es schon kenne, zu der kleineren Firma.

Gruß

Kenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...