Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du brauchst zuerst natürlich ein Funktion, die den Code enthält, der bei einem Klick ausgeführt werden soll.

Diese Funktion muß folgendermaßen aussehen:


void __fastcall OrffiClick (TObject *Sender)

{

   //Dein Code

}

OrffiButton -> OnClick = OrffiClick;

Natürlich kannst Du OrffiClick auch in eine Klasse packen, was auch Sinn macht, aber ich wollte den Code so kurz wie möglich halten.

HTH

Jan

Geschrieben
Originally posted by $nPrCrZ

Danke für deine Antworten @Orffi.

Eine Frage habe ich noch.

Wie kann ich in der Funktion OrffiClick auf die Eigenschaften des Button zugreifen?

mfg

Chris

Bin zwar kein C++ Builder Experte aber ich würde mal sagen über den Parameter

der Handler-Funktion (Sender).

Frank

Geschrieben

Mein OrffiButton Objekt ist in einem Array, das aus 32 OrffiButton Objekten besteht.

In der Funktion muss ich den Button identifizieren, was ich über die Eigenschafte machen will.

Geschrieben

Ich hoffe, Du hast Deine Buttons nicht wirklich OrffiButton genannt. :-)

Du hast recht, Sender ist vom Typ TObject, aber das kannst Du ja zum Typ TButton casten. Mit dynamic_cast zum Beispiel, dann kannst Du Sender wie einen Button ansprechen. Nur sollte Sender dann auch ein Button sein...

HTH

Jan

Geschrieben
Originally posted by $nPrCrZ

Sender ist vom Typ TObject. Da TObject in der Klassenhierarchie vor z.B. TButton kommt, sind die Methoden und Eigenschaften, die ich brauche nicht enthalten.

Ja, was ist denn in Sender drin, was sagt denn die Doku dazu ?

Kann es nicht eher sein, das die das TButton Objekt runtercastest auf ein TObject ?

Ist dein Handler ein Member von irgendwas oder wie oder was ?

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...