BlearSun Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 Hallo gemeinde, Ich bin eingefleischter VB-Programmierer der hauptsächlich mit COM+ Welt zutun hatte und es auch nie bereut dies gemacht zu haben und es auch weiterhin liebengern tun wird :cool: Ich möchte demnächst mich auch intensiver als bis jetzt mit C++ auseinander setzen und mich mit C++ Syntax und welt vertraut machen. Meine Fragen: 1. Wie kann ich plattformunabhäniges Code schreiben? Welche Header/ Bibliotheken dürfen genutzt werden und welche nicht? Welchen Compiler sollte ich am besten nutzen? Ich habe die Dev-C++ eine IDE runtergeladen und installiert. Stabil, übersichtlich, Unterstüzt InteliSense und macht einen professionellen eindruck. GNU und kostet nix. fällt sehr positiv auf!! 2. Unter Windows gibt es die sog. DLLs. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Klassen und Definitionen, die ausgelagert in eine dll stehen und dann dynamisch in andere Applikationen und Dlls ggf. eingebunden werden können -> Wiederverwendbarkeit, verteilung der Funktionalitäten usw. Möchte ich nun meine Module plattformunabhänhig konzipieren und modellieren. Kann ich genauso wie bis jetzt auch mit C++ meine dlls programmieren? Wie kann ich das dann auf linux bringen? Denn soweit ich weiss ist ja dll eine windowsspezifische Angelegenheit... Wie ist da vorzugehen? Kann mir jemand ausführliche und genaue Informationen geben? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar gruss blear P.S.: meine dritte frage: Wie kann ich mit Dev-C++ eine Dll programmieren. Kann mir ja jemand beispiele schicken? danke. Zitieren
M.A.Knapp Geschrieben 26. Februar 2003 Geschrieben 26. Februar 2003 plattform übergreifend kannst programmieren, wenn du dich auf die c/c++ standard libraries (STL, stdio.h , stdlib.h, ...) beschränkst. Also kein windows-spezifisches Zeug (COM+) verwenden. Für Linux einfach Libraries statt DLLs erzeugen. MfG, Michael Zitieren
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