pusemuckel88 Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo, ich komme absolut nicht weiter! Meine Aufgabe ist mit MS Access eine Datenbank zu entwerfen. Ich habe den konteptuellen DB-Entwurf fertig und auch schon ein ERD-Modell. Ich weiß aber nicht was als nächstes kommt. Der logische Entwurf mit Hilfe des relationalen Modells?? Ausserdem weiß ich nicht ob meine Anforderungsanalyse in ordnung ist. Brauche dringend praktische Beispiele! Lieben Dank im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Sorry, aber ich versteh die Frage nicht ganz. Letzten Endes willst du also eine fertige DB habenm, mit dem Konzept bist du fertig. Deine Beziehungen, Schlüssel, Indices sind klar? Du weisst, welche DB du verwenden willst? Und sag jetzt nicht ACCESS, bitte. Dann würde ich mal anfangen, die DB Engine aufzusetzen, dann mal ne DBanlegen und ddann mit Leben füllen. Welches OS? Gruss Flo [editon] also doch Access. habs grad gelesen, sorry [editoff] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pusemuckel88 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hi Flo, also, habe gerade gemerkt, dass ich mich wohl ein wenig konfus ausgedrückt habe. Also, dass problem ist, ich weiß genau wie meine Datenbank auszusehen hat (Beziehungen Schlüssel etc), ich weiß nur nicht wie der Datenbankentwurf genau auszusehen hat (so mit Anforderungsanalyse, konzeptioneller Entwurf, logischer Entwurf, physikalischer Entwurf) und wo ich den Entwurf in die doku packe? Kommt das nun klarer rüber? MfG Josie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Aha, also für eine Doku. Einerseits weisst du genau, wie die Datenbank aussehen muss, andereseits weisst du nicht, wie der Datenbankentwurf aussehen muss. Ich blicks immer noch nicht, was du willst, kann aber durchaus sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, nicht du. wenn du deine DB schon fertig vor die liegen hast, mit Schlüssel und Beziehungen, hast du den Entwurf doch schon hinter dir, oder. erklärs nochmal für die Blöden bitte (in dem Fall mich) Gruss Flo Ist die Doku für die Abschlussprüfung oder intern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pusemuckel88 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Für die Abschlußprüfung! ISt ein bißchen kompliziert, gebe ich ja zu! Also für die db habe ich mir nur angeguckt welche daten ich brauche (vorher wurde ne excel-tabelle benutzt) und habe ein einfaches modell erstellt mit beziehungen etc. Der Entwurf war also mehr oder weniger nur in meinem Kopf! Und das hat ja auch geklappt, denn die Datenbank steht. Jetzt habe mir ein paar sachen zu dem thema aus denm internet angeguckt und da standen ziemlich ausführliche Phasenmodelle (auch ziemlich unterschiedliche) wie man bei einem DB-Entwurf vorzugehen hat. Und das muß ich ja nachträglich noch machen. Quasi der Weg rückwärts. Da das ja, an welcher Stelle auch immer (???) in meine doku muß!? Und? Kannste mir helfen? MfG Josie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 hi, in dem fall wuerde ich vorschlagen, dass du nach dem verfahren der normalisierung vorgehst... such mal nach normalisierung im inet... damit kannst du den weg darstellen, wie du zu dem datenbankentwurf gekommen bist (logischer). das sollte man dann mit einem tool modellieren und (im normalfall) dir ein sql-script erzeugen lassen, welches du dann ausfuehrt und damit die db erstellst. das sollte imho der richtige weg sein. hoffe, es hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pusemuckel88 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo, Also reicht ein einfaches Modell (z. B. ERD-Modell ) für den Entwurf? Muß ich nicht noch großartig die ganzen Entwurfsphasen durchgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 hi, ich wuerde das erd-modell in die doku mit aufnehmen, und schriftlich beschreiben, wie du dahin gekommen bist (evtl durch normalisierung). dann sollte man beschreiben, wie man von dem modell zu der physischen datenbank kommt (generieren des sql-scriptes, ausfuehren des scriptes) halt das beschreiben, was man gemacht hat... es gibt keine allgemeingueltige musterloesung dafuer. hoffe, es hilft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pusemuckel88 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Okay, das habe ich soweit geschnallt. Und so ein relationales Modell noch dazwischen kann ich weglassen?? Das ist bei mir aber schon ziemlich viel! Pack ich das dann in den Bericht oder in den Anhang?? Oder halb halb - also kurz in den bericht mit verweis auf die ausführlichkeit im anhang?? Hat den jemand vielleicht ein Beispiel, wie was ich mir als Vorlage mal anschauen könnte, damit ich ungefähr sehe, ob ich auf dem richtigen Weg bin!? Auf jeden Fall schon mal super lieben Dank für die Hilfe!!! MfG josie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pusemuckel88 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 hat ansonsten keiner mehr tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 pusemuckel88: Bitte kein Threadpushing. Das letzte Posting in Deinem Thread war erst knapp 3 Stunden her. Du kannst keine Loesungen erzwingen. Zum eigentlichen Problem: Peregrin sagte es bereits: Das ERD in den Hauptteil der Doku aufnehmen und alles beschreiben, wie Du zu diesem Modell gekommen bist. Ohne Grund wirst Du ja nicht zu Deinem ER-Modell gekommen sein. Stichworte hierzu: Normalformen, Primaerschluessel, Fremdschluessel, Beziehungen, Wertebereiche (z.B. NOT NULL) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pusemuckel88 Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Einen wunderschönen guten Morgen!! Sorry, wollte natürlich keinen unter Druck setzen - bin nur so ein Hibbel-Kopp!! Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, mache ich jetzt mehrere ER-Modells - in denen ich Stück für Stück zum "perfekten" Modell komme, so dass ich dieses dann im physischen Entwurf in die Datenbank setzen kann!!?? (unter beachtung Primärschlüssel, Normalformen etc.) Aber das ist alles ein bißchen viel für den Hauptteil der doku!! Und nu?? MfG Josie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Originally posted by pusemuckel88 Einen wunderschönen guten Morgen!! Sorry, wollte natürlich keinen unter Druck setzen - bin nur so ein Hibbel-Kopp!! Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, mache ich jetzt mehrere ER-Modells - in denen ich Stück für Stück zum "perfekten" Modell komme, so dass ich dieses dann im physischen Entwurf in die Datenbank setzen kann!!?? (unter beachtung Primärschlüssel, Normalformen etc.) Aber das ist alles ein bißchen viel für den Hauptteil der doku!! Und nu?? MfG Josie Es reicht doch völlig, das fertige Modell in der Doku zu zeigen. Ich hab einen endlichen Automaten für die AP entworfen, wenn ich da alles und jeden Entwurf in der Doku abgelegt hätte, hätte ich die Druckerei der Süddeutschen Zeitung 3 Tag mieten müssen um das auszudrucken. Nicht hibbelig werden, ruhich, et läuft!! :D Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pusemuckel88 Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hi, Klingt logisch! Also nur das Endmodell! Also irgendwie läuft hier herzlich wenig - bis auf die Zeit, die davon läuft!! Ich weiß genau wie ich es gemacht habe, weiß aber nicht wie und wo und überhaupt das in meine doku muß! So ne sch...! Na ja Augen zu und durch! Danke auf jeden Fall für all die Liebe Hilfe! Schaue jetzt wie weit ich komme! Die nächsten probleme kommen bestimmt! Bis dahin, Josie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.