hty Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hallo ich bastle gerade an einer Accessdatenbank und verzweiffle... Bislang war es so das in der Tabelle "tbl_Artikel" eine Spalte "VideoID" war, welche mit dem Primärschlüsssel (AutoWert) der Tabelle "tbl_Video" in 1:n-Beziehung stand. Nun soll eine neue Tabelle "tbl_CD" hinzu kommen. Auch diese Tabelle hat einen Primäschlüssel (CD_ID) im AutoWert-Format. Wie realisiere ich die Verknüpfung dieser drei Tabellen? Das ist erst der Anfang, es sollen ja noch weitere Tabellen folgen. Und Jede Tabelle (sprich: Artikelart) hat andere Spalten (sprich: Attribute/Daten) die verwaltet werden sollen. Bin leider nicht sehr fit in Access aber eines scheint mir klar zu sein: Die Spalte "VideoID" in der "tbl_Artikel" muss durch -meinetwegen- "Ware_ID" ersetzt werden... So, nun habe ich aber immernoch zwei mal die selben fortlaufenden IDs (AutoWert). Wenn ich die mit der "tbl_Artikel" verknüpfe kann das doch nicht funktionieren. Oder sehe ich das falsch? Ich hätte da zwar schon eine Lösung für das Problem aber es wäre eine aufwendige Lösung. Es gibt doch sicherlich eine Standartlösung für solche Problemstellungen, oder nicht ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Mir kommt das so vor, als wolltest du eine IS-A-Beziehung aufbauen. Dabei hättest du eine Tabelle mit den gemeinsamen Spalten und mehrere Tabellen, welche die jeweiligen spezialisierenden Spalten enthalten und alle mit der Hauottabelle verknüft sind. Das Problem ist die Anzeige des Ganzen. Ich denke, das geht am besten mit einem Haupt-/Unterfomular, bei dem du im Ereignis "Beim Anzeigen" des Hauptformulars das notwendige Unterformular bestimmst und austauschen lässt. Dummy = DLookup("[iD]", "tblVideo", "[iD]=" & Me!ID) If Not IsNull(Dummy) Then Me!Ufo.SourceObject = "frmVideo" hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 hi, ich hoffe, ich sehe das problem so richtig... ist in der tabelle artikel der primaerschluessel gleich viedeo_id (bzw cd_id)? wenn ja, dann wuerde ich eine artikel_id einfuehren und in der tabelle artikel zusaetzlich zu der ware_id noch die ware_art (also cd, viedeo, buch, ...) speichern. die einzelnen abfragen wuerde ich ueber ansichten realisieren. sprich fuer jede artikelart eine ansicht und diese je nach bedarf als datenquelle fues das formular benutzen. so kannst du auch eine ansicht ueber alle artikel erstellen... hoffe, es hilft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.