renewe Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Hi Leute Habe mir das Asus A7N8X Deluxe/Gold gekauft. Nun habe ich eine Frage, wie ich den Speicher einbauen muss, damit es im Dual Channel Modus läuft. In der Anleitung steht nur, dass man den Speicher auf folgende Arten einbauen kann. 1und3 2und3 1und2und3 Da Bank 2 und 3 blau sind bin ich mir jetzt nicht 100pro sicher. Weiß da jemand genaueres ? Konnte leider nix finden. Gruß Renewe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 27. Februar 2003 Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 Wenn Du Dual-Channel nutzen willst, musst Du auf jeden Fall die dritte Bank bestücken, die etwas abgerückt ist. In welchen Slot Du den zweiten Riegel steckst, ist unerheblich. Ich würde sagen, einfach ausprobieren und einen Benchmark wie SiSoft Sandra oder AIDA32 drüberlaufen lassen, dann siehst Du, bei welcher Kombination sich die Bandbreite des RAMs erhöht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Kann mir jemand erklären, was es mit dem Dual Channel auf sich hat und wie das mit der Bestückung genau funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Wenn Du kein Problem mit englischem Text hast, dann gibt es hier etwas für dich. Das kommt direkt von NVidia. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 Naja, englische Texte sind nicht so meins. Kann man das nicht kurz erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Beim NForce2-Chipsatz ist nicht wie in normalen Chipsätzen einer, sondern zwei Speichercontroller in die Northbridge eingebaut. Beide Speichercontroller sind mit einem Bus von 64 Bit Breite an den RAM angebunden. Diese beiden Controller können zeitgleich und unabhängig voneinander angesprochen werden und ermöglichen so, die Bandbreite des RAMs zu verdoppeln (theoretisch zumindestens). So werden pro Taktzyklus theoretisch 256 Bit an Daten vom Speicher geholt bzw. in ihn geschrieben, denn ein Speichercontroller hat ja eine 64 Bit breite Datenanbindung und die wird mit DDR-Technik angesprochen (Daten werden mit der steigenden und der fallenden Taktflanke übertragen). Der erste Speichercontroller ist für die beiden RAM-Slots 1 und 2 zuständig, während der zweite auf den RAM-Slot 3 zugreift. So wird es auch verständlich, wieso der dritte Slot auf jeden Fall bestückt sein muss, damit man Dual-Channel (bzw. Twinbanking, wie es auch genannt wird) nutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.