Zum Inhalt springen

virtuelle Stadt

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Art virtuelle Stadt erstellen, also eine Image-Map wo man den jeweiligen Stadtteil, Straße bis hin zum Haus anwählen und sich eintragen kann. Und nun möchte ich es so machen dass jeder der sich eingetragen hat praktisch einen eigenen Raum/Seite hat, die der jenige gestalten kann, z.B. tapizieren(Hintergrundfarbe wechseln), sich ein Aquarium hinstellen kan usw.

Meine erste Frage ist, wie koppel ich das ganze, ich meine HIntergrundfarbe wechseln, weiß ich wie das geht, aber wie mache ich es dass der jenige die Änderungen abspeichern kann?

Und zweitens soll jeder eine Art Gästebuch haben, wo jeder sich eintragen kann ... gibt es da einfach eine Art Newssystem, so dass man gleich nach der Anmeldung in das neue Gästebuch reinschreiben kann?

Originally posted by Ramona Franz

. Und nun möchte ich es so machen dass jeder der sich eingetragen hat praktisch einen eigenen Raum/Seite hat, die der jenige gestalten kann, z.B. tapizieren(Hintergrundfarbe wechseln), sich ein Aquarium hinstellen kan usw.

Meine erste Frage ist, wie koppel ich das ganze, ich meine HIntergrundfarbe wechseln, weiß ich wie das geht, aber wie mache ich es dass der jenige die Änderungen abspeichern kann?

Und zweitens soll jeder eine Art Gästebuch haben, wo jeder sich eintragen kann ... gibt es da einfach eine Art Newssystem, so dass man gleich nach der Anmeldung in das neue Gästebuch reinschreiben kann?

Dann sollte das "kein Problem" sein. ;)

Über die DB kannst du z.B. entsprechend der gewählten "Hausnummer" die Seite speichern bzw. ausgeben.

(oder über versch. Verzeichnisse, aber das wäre dann komplizierter. Mit dieser Methode hast du z.B. eine Standartseite, und die Änderungen daran (Hintergrund, Text usw.) speicherst du für jeden Nutzer und berücksichtigst sie bei der Ausgabe)

Gästebuch kannst du mit der DB auch verwirklichen.

Also vom Prinzip her geht es... mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen, du wirst ja schon ungef. wissen wie du das machen willst.

OK... Datenbank, wie würde ich sowas anlegen *grübel*...

also mal ganz grob:

Tabelle: Einwohner

ID: Integer (ID ist immer gut ;) )

Strasse: String

Nummer: Integer

BGColor: String // gewählte Hintergrundfarbe

Headline: String // gewählte Überschrift

Infoline: String // eine Zeile für Beschreibung o.ä.

usw. (kann natürlich noch verbessert werden)

Das würde dann so aussehen, dass du eine Seite für alle hast, die vielleicht so aussieht:

Code wegen dem Einrücken

Überschrift

Hallo, dies ist mein "Home" usw usf usw usf

Mein Gästebuch

Passend jetzt für o.g. kurze Überlegung.

Beim "Einzug" (oder "Renovieren") kann man über eine Maske Überschirft und Info eingeben und die HgFarbe wählen.

Beim Anzeigen liest dein PHP die Daten aus der DB aus und zeigt sie entspre. an.

Der Link zum Gästebuch enthält die ID, darüber wird dann das GB angezeigt bzw. die Einträge in einer anderen Tabelle gespeichert.

Das ganze ist halt sehr einfach, aber für eine erste Überlegung ;)

:uli Für den Anfang nicht schlecht:uli

O.K. soweit komme ich mit ... und wenn ich z.B. noch mehrere Möbelstücke zur Verfügung stellen möchte gebe ich das ebenfalls als Kategorie ein und dann den Pfad ...

Mit dem Gästebuch, gibt es da noch eine bessere Variante? (außer x-Gästebucher einzubinden)?

:eek:

****!!! Nix MySql ... und nun???

Webspace 1 MB

PHP ja

mySQL nein

Naja, du kannst als "Alternative" Text-Dateien verwenden.

z.B.

ID, Strasse, Nummer, Farbe, Titel, Text \n

ID, Strasse, Nummer, Farbe, Titel, Text \n

\n = Zeilenumruch

Die liest/schreibst du mit PHP... ist halt nicht so performant. Aber bei 1MB Webspace... viel Platz für Einwohner hast du da (mit deinen Seiten/Grafiken etc) sowieso nicht.

P.S. du bräuchtest auch nicht X-Gästebücher, da du ja eine User-ID hast kannst du auch alles in ein "Buch" schreiben und die Einträge über die ID zuordnen.

Kannst du das mit den Gästebüchern genauer erklären?

Na, in eine Datei (MySQL oder Text) werden alle Einträge geschrieben, mit einem Hinweis in welches Buch sie geschrieben wurden.

also z.B.

ID, Eintrag, Autor, ID des Gästebuchs.

Für die Anzeige gibt es dann die Möglichkeit wenn du GB X anzeigst nur die Einträge anzuzeigen, die als ID des Gästebuchs auch X haben. Oder (wird aber in der Art nicht gemacht, hab es zumindest noch nie gesehen) ein grosses GB, das verschiedene "Kapitel" hat, jedes Kapitel ist dann ein eigenes "Gästebuch" mit einer eigenen ID.

Also Kapitel 1 zeigt alle Einträge mit Gästebuch ID 1 an, Kapitel 2 alle mit ID 2 etc. etc.

Also 1 Mb reicht nie. Besorg lieber gleich mehr, ich empfehle Cyberwebhosting.de, 25Mb, PHP, MySQL, CGI, SSI usw. für 2€ im Monat. Und Aufbau folgendermaßen:

1 Tabelle ID-User-Passwort für die Passwortabfrage.

1 Tabelle mit den Eigenschaften des virtual Home für die User.

Oder wahlweise die oberen Tabellen vereint, was aber Performance zieht.

Und dann für eine Neuregistrierung eine Routine, die in den beiden Tabellen eine Zeile für den neuen User einfügt und eine neue Gästebuch Tabelle mit festen Spalten erstellt. Der Tabellenname sollte den Usernamen enthalten, das vereinfacht die Navigation. Dann brauchst du eigentlich nur noch ein Interface, mit dem du die ganzen Daten eingeben kannst. Und feddich!;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...