EHEMALIGER_IB Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hi, was gehört alles unter den Punkt Projektressourcen? Mein Projekt ist eher nicht monetär bewertbar, ich habe dort Dinge stehen wie - Workstation-PC - Datenbank - Drucker etc... Was könnte man noch einbringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Personen, Räumlichkeiten und den zur Verfügung stehenden Zeitraum z. B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Originally posted by Ischte [...] Mein Projekt ist eher nicht monetär bewertbar, [...] 'Diese unsinnige Behauptung hatte ich doch gerade eben erst kommentiert ...?!? gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 @timmi: Das haste ja im Prinzip Recht, aber wie Du sicherlich gelesen hast setze ich in meiner Doku die Nutzwertanalyse ein. Und diese Methode ist ein " mehrdimensionales Verfahren zur Ermittlung des Gesamtnutzens -=> die Nutzwertanalyse liefert jedoch NICHT-monetäre Ergebnisse". Das Gegenteil davon ist beispielsweise eine reine Kostenanalyse nach dem Schema: Mein Projekt kostet mich 5 Stunden à 3 Euro + 1 Kugelschreiber + 3m Kabel = Betrag XXXX.YY. Aber so genau meine ich das auch nicht. Natürlich läßt sich immer irgendwie ein monetärer geldwerter Vorteil ausrechnen; bei meinem Projekt weil es auf jeden Fall Zeit spart im Vergleich zum Ist-Zustand. Aber ich kann schlecht sagen: Mein Projekte spart 100€ ein! Und dann kommt die Frage: Warum? Ich antworte: Is halt kürzer, darum. Verstehste? Ich habe halt keine Vergleichswerte. Habe mich halt hingesetzt und eine Datenbank entworfen, etwas VBA programmiert und Dokumentiert. Fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Klingt ja schon anders. In der Doku spielen eine Kosten / Nutzen - Analyse, also praktisch eine kurze betriebswirtschaftliche Analyse bei der Bewertung eine Rolle. Ob du jetzt die Programmierstunde etc. gegen den zu erwartenden Nutzen deines Projektes (Kundengewinn etc. ) in Euro gegenüberstellts, bleibt dir überlassen. Aber sofern nicht offentsichtlich Geldbeträge (in Form von Einkaufkosten) geflossen sind, ist es meistens auch nicht sinnvoll, diese zu kreieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.