jule_e Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe... Fange gerade erst mit php an und wollte nun auf eine Access Datenbank zugreifen (MySQL habe ich leider (noch) nicht). Leider habe ich nirgendwo eine Info gefunden wie ich das machen kann, oder geht das gar nicht? Vielleicht kann mir ja jemand ein Beispiel nennen, oder die Funktion, mit der ich das realisieren kann. Vielen Dank Gruß Jule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hi, stell die Access-Datenbank als ODBC-Datenquelle bereit und unter http://www.php.net/manual/de/ref.odbc.php findest du die dazugehörigen Funktionen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 hi hier ein kleines beispiel: $SQL = "SELECT Feld1 FROM Tabelle"; $RESULT = odbc_exec($ConId, $SQL); while(odbc_fetch_row($SQL)) { $tpl->set_var(array("ERSETZUNGSMARKE_VOM_TEMPLATE" => odbc_result(SQL, "Feld1"))); $tpl->parse("block","name",true); } [/PHP] das dürfte dir ein wenig helfen. $ConId beinhaltet die Verbindung zur Datenbank. Die Schleife gibt dir solange Datensätze aus, solange die Abfrage ein Ergebnis liefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jule_e Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Danke, das hilft mir schon ein bißchen weiter... Aber kannst du mir auch ein Beispiel für die Verbindung zur Access-Datenbank geben? Danke, Jule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 um überhaupt auf den inhalt deiner db zugreifen zu können, musst du sie erst einbinden. das sollte so funktionieren: $ConId = odbc_connect("DatenbankName", "" , "" , SQL_CUR_USE_ODBC); wenn was nicht klappt, oder dir dass zu schnell is, einfach nochmal fragen soweit ich mich erinnern kann, kannst du in die beiden leeren anführungszeichen, den benutzernamen und das passwort für die db eingeben. korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.