Ranger81 Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hallo, erstmal vorneweg, ich bin ein Linux Anfänger. Ich habe auf meinem Windows XP unter vmware versucht Redhat zu installieren, funktionierte auch alles einwandfrei, bis ich dann Linux startete. Statt ein gewünschtes grafisches Login-Fenseter, flackerte lediglich der Text im vmware fenster 3mal (als ob man die Bildwiederholfrequenz unter windows ändert) und es erscheint ein Text-Login. Naja hab mich dann mal eingeloggt und mit "startx" versucht den X-Server zu starten, dieser meldete mir (nach bildflackern) -> Fatal Server error: no screens found Nun die Frage, wie muss ich meine XF86Config richtig konfigurieren, sodass ich eine grafische Anzeige hinbekomme und der X-Server läuft ? Hier meine XF86Config vom Redhat Linux (Hab halt mal meine richtige Grafikkarte angegeben im Setup, wobei vmware ja eine andere Karte emuliert ?!) # File generated by anaconda. Section "ServerLayout" Identifier "Anaconda Configured" Screen 0 "Screen0" 0 0 InputDevice "Mouse0" "CorePointer" InputDevice "Mouse1" "SendCoreEvents" InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard" EndSection Section "Files" # The location of the RGB database. Note, this is the name of the # file minus the extension (like ".txt" or ".db"). There is normally # no need to change the default. RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb" # Multiple FontPath entries are allowed (they are concatenated together) # By default, Red Hat 6.0 and later now use a font server independent of # the X server to render fonts. FontPath "unix/:7100" EndSection Section "Module" Load "dbe" Load "extmod" Load "fbdevhw" Load "dri" Load "glx" Load "record" Load "freetype" Load "type1" EndSection Section "InputDevice" Identifier "Keyboard0" Driver "keyboard" # Option "AutoRepeat" "500 5" # when using XQUEUE, comment out the above line, and uncomment the # following line # Option "Protocol" "Xqueue" # Specify which keyboard LEDs can be user-controlled (eg, with xset(1)) # Option "Xleds" "1 2 3" # To disable the XKEYBOARD extension, uncomment XkbDisable. # Option "XkbDisable" # To customise the XKB settings to suit your keyboard, modify the # lines below (which are the defaults). For example, for a non-U.S. # keyboard, you will probably want to use: # Option "XkbModel" "pc102" # If you have a US Microsoft Natural keyboard, you can use: # Option "XkbModel" "microsoft" # # Then to change the language, change the Layout setting. # For example, a german layout can be obtained with: # Option "XkbLayout" "de" # or: # Option "XkbLayout" "de" # Option "XkbVariant" "nodeadkeys" # # If you'd like to switch the positions of your capslock and # control keys, use: # Option "XkbOptions" "ctrl:swapcaps" Option "XkbRules" "xfree86" Option "XkbModel" "pc102" Option "XkbLayout" "de" Option "XkbVariant" "nodeadkeys" #Option "XkbOptions" "" EndSection Section "InputDevice" Identifier "Mouse0" Driver "mouse" Option "Protocol" "PS/2" Option "Device" "/dev/psaux" Option "ZAxisMapping" "4 5" Option "Emulate3Buttons" "no" EndSection Section "InputDevice" Identifier "Mouse1" Driver "mouse" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "Protocol" "IMPS/2" Option "Emulate3Buttons" "no" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection Section "Monitor" Identifier "Monitor0" VendorName "Monitor Vendor" ModelName "Monitor Model" HorizSync 30-96 VertRefresh 50-160 Option "dpms" EndSection Section "Device" # DRI is not currently supported on Radeon 8500, as of XFree86 4.2.0 Option "nodri" Identifier "ATI Radeon 8500" Driver "radeon" VendorName "ATI Radeon 8500" BoardName "ATI Radeon 8500" #BusID EndSection Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "ATI Radeon 8500" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 16 Subsection "Display" Depth 16 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubsection EndSection Section "DRI" Mode 0666 EndSection Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 hast du schonmal versucht mit sax2 die grafikeinstellungen durchzuführen? als root einloggen - in der kommandozeile sax2 eingeben ... damit müsstest du eigentlich klarkommen, und ich denke das es auch unter vmware funzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 bin jetz als root angemeldet und tipp "sax2" ein, dann kommt dass er den command nich finden kann :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.1/suse/i586/sax2-4.7-171.i586.rpm lad dir das mal runter. dann "rpm -i sax2-4.7-171.i586.rpm" und danach solltest du sax2 nutzen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 hmm da kommen jetz haufenweise fehler, z.b.: Fehler: Failed dependencies: xbanner is needed by sax2-4.7-171 perl-gettext is needed by sax2-4.7-171 xloader is needed by sax2-4.7-171 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 hm ... kannst ja höchstens schaun ob du dann im verzeichnis ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.1/suse/i586/ die ganzen fehlenden packages findest und die auch noch installieren ... wenn du zeit und lust dazu hast ... aber mal was anderes, die fehlermeldung lautet: Fatal Server error: no screens found du sagst du hast die grafikkarte manuell geändert? die grafikkarte steht in der section "screens" in der X86-config... was liegt näher als die ursprüngliche grafikkarte mal einzutragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ranger81 Geschrieben 28. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 habs mit der default, als auch mit meiner ATI Radeon versucht, aber hat beides nicht funktioniert. Es kommt immer der gleiche fehler. Hab auch schon versucht die funktionierende Config vom SuSE in das Redhat zu kopieren, aber das hat auch nich funktioniert, denn bei SuSE funktioniert die grafische Oberfläche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hallo, Hast Du die vmware tools für Linux installiert (dafür gibts im vmware Menü einen extra "Knopf")? Wenn ich mich richtig entsinne, werden diese benötigt damit X11 vernünftig funktioniert. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Hast du schon: http://www.vmware.com/download/downloadxserver.html versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. März 2003 Teilen Geschrieben 1. März 2003 Die SuSe Tools sax und sax2 gibt es nicht unter Red Hat. Originally posted by Ranger81 Hier meine XF86Config vom Redhat Linux (Hab halt mal meine richtige Grafikkarte angegeben im Setup, wobei vmware ja eine andere Karte emuliert ?!) Warum hast Du ueberhaupt den erkannten Grafikkartenchipsatz geaendert? Fuer die Darstellung sind diese Abschnitte der XF86Config wichtig: Section "Monitor" Identifier "Monitor0" VendorName "Monitor Vendor" ModelName "Monitor Model" HorizSync 30-96 VertRefresh 50-160 Option "dpms" EndSection Section "Device" # DRI is not currently supported on Radeon 8500, as of XFree86 4.2.0 Option "nodri" Identifier "ATI Radeon 8500" Driver "radeon" VendorName "ATI Radeon 8500" BoardName "ATI Radeon 8500" EndSection Section "Screen" Identifier "Screen0" Device "ATI Radeon 8500" Monitor "Monitor0" DefaultDepth 16 Subsection "Display" Depth 16 Modes "1024x768" "800x600" "640x480" EndSubsection EndSection Wenn alles nichts hilft, installiere den X Server erneut: Folge dazu den Anweisungen der Datei $X11Dir$/doc/Install (Der X Server ist meist unter /usr/X11R6/lib/X11/ zu finden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 2. März 2003 Teilen Geschrieben 2. März 2003 hm ... hab noch nie mit rerdhat gearbeitet, aber ich bin mir sicher das sax2 da auch funzt wenn mans installiert ;o) :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.