TG Geschrieben 14. Februar 2001 Geschrieben 14. Februar 2001 Hei zusammen! Also, ich wollte bei mir zu Hause einen Internetserver mit Proxy unter Linux (Suse 7.0) einrichten. Dazu habe Ãch jetzt ein paar Fragen! Welchen Proxy muß ich benutzen, um auch ICQ, Napster, usw. benutzen zu können??? Socks5??? Ich will so wenig einschränkungen wie möglich haben mit dem Proxy, so das ich fast alles aus dem Internet nutzen kann. Kann mir einer helfen???? ------------------ Bis dann, Ciao! TG Zitieren
Dragon-Master Geschrieben 14. Februar 2001 Geschrieben 14. Februar 2001 Warum nutzt Du dann nicht einfach Routing, wenn Du keine Einschränkungen haben willst ? Dragi Zitieren
TG Geschrieben 14. Februar 2001 Autor Geschrieben 14. Februar 2001 Kannst du mir dafür vielleicht mal ne Page geben, wo Infos drauf stehen???? Wo sind denn die Vor- und Nachteile von Routing???? Ich habe aber gehört, das man mit einem Socks Proxy auch keine Probleme hat. Kann Squid auch Socks???? ------------------ Bis dann, Ciao! TG Zitieren
captainhook Geschrieben 14. Februar 2001 Geschrieben 14. Februar 2001 Hallo, Routing ist sicherlich die beste, aber nicht automatisch die sicherste Lösung. Im Privatbereich dürften Dir auch die IP-Adressen fehlen, weshalb sich dann Masquarading anbietet. Da geht der Ärger dann aber auch schon los, bestimmte IRC-Dinge lassen sich darüber beispielsweise nicht nutzen, bei ICQ ist es glaub ich ähnlich. Socks ist für diese Dinge die Lösung. Für E-Mail und Web taugt es wenig bis gar nichts. Also hat man bald eine ganze Proxy-Batterie: Einen Mailserver, ein Webproxy (Squid, WWWoffle für kleinere Installationen) und für Dinge wie ICQ einen SOCKS5-Proxy (NEC-Referenzimplementation (nicht EBorder=teurer Kommerzspaß) oder Dante. Hope it helps, Daniel Zitieren
Markus Geschrieben 14. Februar 2001 Geschrieben 14. Februar 2001 Soweit ich weiß gibt es unter Linux Scripte bzw module die man hochläd und dann kann man auch alles wie irc icq quak usw. ohne Probleme machen. Ich glaub das ding hieß Vampys MASQ Servivce oder so, kann ich aber mal bei mir nachschaun, irgendwo hab ich das ding rumfliegen bibi Markus Zitieren
captainhook Geschrieben 14. Februar 2001 Geschrieben 14. Februar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Markus: Soweit ich weiß gibt es unter Linux Scripte bzw module die man hochläd und dann kann man auch alles wie irc icq quak usw. ohne Probleme machen. Ich glaub das ding hieß Vampys MASQ Servivce oder so, kann ich aber mal bei mir nachschaun, irgendwo hab ich das ding rumfliegen bibi Markus Zitieren
2-frozen Geschrieben 16. Februar 2001 Geschrieben 16. Februar 2001 Hi Zusammen! Das Problem mit dem TG sich rumschlägt kenne ich auch. Ich habe jetzt auch nen Linux-Rechner vor mein Netzwerk gespannt, der mein Netzwerk mit leckerem DSL versorgen soll *mjam*. SQUID als Proxy hatte ich zuerst. SQUID ist kein schlechter Proxy, doch ohne Socks half er mir wenig weiter, denn reines Surfen ist mir zu wenig. Derzeit betreibe ich die Lösung des Masquerading. Funktioniert sehr gut. Nach dem ich die Gateway und DNS Einträge bei den Workstations gemacht habe können die ohne Probleme im netz arbeiten. Einziger Nachteil ist eben, daß Voice Over IP, sowie Direct Data Transfer unter z.B. ICQ entfallen, da nach aussen hin nur die externe IP des Linuxrechners sichtbar ist und die Daten nicht weiter an die internen IPs deiner Rechner weitergeleitetet, also wieder aufgelöst werden. hat den Vorteil, daß niemand direkt auf dich drauf kommt und so auch die meisten trojaner harmlos sind (wenn dein Linuxrechner dicht ist). IRC, Quake usw. gehen übrigens mit der Lösung ohne Probleme. Dateiaustausch mache ich über FTP und für Voice-Over-IP trage ich entweder die IP meines Partners als Zusatzgateway ein, oder gehe doch wieder normal online! Die Lösung ist sicherlich noch nicht perfekt, aber meine Family ist vol zufrieden! *g* Gruß, Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.