muhahahe Geschrieben 1. März 2003 Teilen Geschrieben 1. März 2003 Hab grad die abgefahrene Idee vom NetzlaufwerkRaid gehabt. Das kann ein Tool sein, dass die Daten gleichmäßig auf mehrere Containerdateien auf verschiedenen Netzfreigaben verteilt. Gibts sowas schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeepBlue Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 du meinst nicht zufällig sowas wie load balancing/netzwerklastenausgleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muhahahe Geschrieben 7. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2003 Hi! Ne das meine ich nicht. Was ich meinte ist ein Natzlaufwerk-raid im Sinne eines "richtigen" Raid stripe. Also ich speichere eine Datei z.B. 10 kB: 5kB werden auf Freigabe a gespeichert, und der Rest auf Freigabe B. Oder halt es wird gespiegelt. Und das ganze sollte auf Clientseite geschehen. Also Client hat ein Programme was diese Verteilung automatisch vornimmt. Load balancing währe ja Serverseitig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 7. März 2003 Teilen Geschrieben 7. März 2003 Und was erhoffst du dir davon? Das ist IMHO nicht sehr sinnvoll. Da ja nicht die Festplatten der Server der Flaschenhals sind sondern die Geschwindigkeit im Netzwerk. Für schnelle oder sichere Platten gibt es ja SCSI-RAID, da braucht man nicht über die verschiedenen Server zu gehen. In den Zeiten von NAS und SAN ist ein "Netzwer-RAID" IMHO sowieso hinfällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 7. März 2003 Teilen Geschrieben 7. März 2003 Dazu müsste ein Tool die Kopier-API des Clients verändern oder zumindest überprüfen. Hab auch mal gegoogelt und erstmal nichts gefunden, ich behaupte mal aus gutem Grund, da ich dafür absolut keinen Einsatzzweck sehe. Was du dann hättest wäre ein RAID-0 über Netzwerk, sicher ist das auf keinen Fall, und ob das zwingend schneller ist (grob gesehen der einzige Vorteil des RAID0) wage ich auch zu bezweifeln. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muhahahe Geschrieben 7. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2003 Hi! Naja denke mal bei der gespiegelten Variante (Raid 1) wäre das eine Art Clientbased Loadbalancing. Wenn ich nun zwei alte langsame Rechner habe, würd so ein Raid 0 stripe schon Sinn machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 7. März 2003 Teilen Geschrieben 7. März 2003 Originally posted by muhahahe.de Wenn ich nun zwei alte langsame Rechner habe, würd so ein Raid 0 stripe schon Sinn machen. Nein macht in meinen Augen keinen Sinn... Protokoll Geschwindigkeit PIO Mode 1 3,33 MB/sec PIO Mode 2 >6,7 MB/sec PIO Mode 3 12 MB/sec PIO Mode 4 16,6 MB/sec Ultra-DMA 33,3 MB/sec Ultra-DMA 2 66,6 MB/sec Denn schon mit PIO Mode 3 kann man alle Daten verarbeiten, die theoretisch über eine 100MBIT Leitung empfangen werden könnten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Hallo, also ich habe das noch nie wirklich durchgezogen... es steht aber auf meiner Liste von den Dingen die unbedingt mal ausprobieren will: NetworkBlockDevices ! Siehe auch: http://www.linuxjournal.com/article.php?sid=3778 <ZITAT>NBDs can be used as components in software RAID arrays</ZITAT> Die Dinger machen übrigens durchaus Sinn, stellt euch mal folgendes Szenario vor: - Ihr müsst aus Gründen der Ausfallsicherheit im Fall einer Katastrophe die Daten eines IT-Systemes geographisch verteilen... - Also z.B. in ein anderes Gebäude oder einen anderen Standort spiegeln - Eine SAN steht euch aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verfügung - Netz ist aber kein Problem... - Also bastelt ihr euch ein dediziertes NBD-LAN/WAN - Über dieses NBD-LAN geht ausschliesslich der Traffic zu den NBDs - Der ganze Rest an Zugriffen/Verbindungen geht über euer normales LAN - In Gebäude A steht euer produktiver Server (z.B. Mailserver) - In Gebäude B steht eine identisch konfigurierte StanByMaschine - Beide Maschinen haben ein lokales HardwareRAIDArray - Server A hat ein SoftwareRaid über sein lokales NBD(z.B. mit einer 64GB ext3 MailSpool) und das entfernte NBD auf Server B - Die NBDs liegen zusätzlich auf den lokalen RAIDArrays (naja das ist eigentlich NiceToHave...) - *BOOOOOOMMM* Gebäude A wird von einem plötzlich herabstürzenden LKW oder Flugzeugträger getroffen. - Der Server in Gebäude B bemerkt den Ausfall deaktiviert die NBD-Verbindung und mounted sein lokales NBD als normale Partition - Zusätzlich übernimmt er per Alias die IP-Adresse von A und die Dienste von A stehen wiederzur Verfügung. - NBDs haben euren Tag gerettet, in einem eurer Werksgebäude steckt zwar ein LKW/Flugzeugträger aber was macht das schon, ihr könnt ja weiterhin Mails verschicken... *g* War nur ein kurzer Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sowas ist ja immer recht kompliziert un einzurichten... Und natürlich ist eine SAN von Hitachi/IBM, EMC oder HP die geschicktere, sicherere & komfortablere Lösung... Aber wer hat schon mal kurz ne Million € übrig. Was habt Ihr nicht ? Dann könnt Ihr euch mit NBDs immer noch eine SAN des kleinen Mannes / der kleinen Frau basteln. ;-) Hat irgendjemand eine Meinung zu diesem Szenario ? Bin offen für Anregungen jeder Art... Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Originally posted by SystemError - *BOOOOOOMMM* Gebäude A wird von einem plötzlich herabstürzenden LKW oder Flugzeugträger getroffen. <Offtopic, aber es muss sein> Wenn LKWs oder Flugzeugträger plötzlich fliegen können und dann auch noch auf unsere Gebäude stürzen, habe ich andere Sorgen und mir ist unser Netzwerk *******egal. Ich versuch mir gerade einen fliegenden Flugzeugträger vorzustellen... </Offtopic> Bitte nicht drauf antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Hallo, natürlich ist bei NBDs die Performance von der Leistungsfähigkeit eures Netzwerkes abhängig... Deswegen auch mein Gedanke mit dedizierten LAN. Sollte ein besitimmter AnwendungsFall mehr als 100Mbit/Sec benötigen dann heisst es eben GBitEthernet einkaufen gehen... Das wäre immer noch viel billiger als eine SAN ! Nur dann habt Ihr den FlaschenHals eben (wahrscheinlich) wieder auf den Platten. :-) Bye SystemError PS: Ach in dem oben von mir beschriebenen Szenario kommit natürlich Linux zu Einsatz. PPS: Was die fliegenden Flugzeugträger/LKWs angeht so ist das nur eine Frage der Grösse des Katapultes in das ihr sie einzulegen gedenkt... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Jetzt mal abgesehen von Deiner bluehenden Phantasie mit fliegenden Flugzeugtraegern... Solche Projekte werden nicht ohne Grund nur von einer Handvoll Programmierer in Angriff genommen. Denn Du brauchst hier tiefgruendige Kenntnisse in der Kernelprogrammierung und in der Programmierung von Protokollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Ups, fürchte ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Hades, ich will NetWorkBlockDevices nicht (neu) entwickeln, die Dinger gibt es ja schon. Zum Beispiel hier: http://nbd.sourceforge.net/ Ich bin SystemAdministrator und will einfach nur mal bei Zeiten NBDs implementieren. Und dazu sollte man einfach nur ein bisserl Ahnung von Linux haben. Aber Du hast natürlich recht; ich denke auch das Entwickler, die Projekte dieser Art runterklopfen, sicherlich wirklich Ahnung von Netzwerk & KernelEntwicklung haben müssen. Es ist wohl inzwischen auch möglich ein SoftwareRAID5 mit NBDs zu bestücken. Bye PS: Was meine Phantasie & meinen Humor angeht so mögen die alle beide etwas skuril sein aber sie helfen mir auch in einer Branche voller langweiliger, grauer Menschen mit grauen Krawatten & Anzügen nicht völlig auszurasten. Also bitte nicht zu ernst nehmen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.