Zum Inhalt springen

Zugriff auf StarOffice / OpenOffice

UBAI

Empfohlene Beiträge

Morgen.

Ihr kennt ja sicher *** Office. Nun, so teuer es auch sein mag, es hat einen Vorteil, welchen ich als Prog. schätze. Ich kann es von "außen" fernsteuern. Die ist vor allem dann ideal, wenn ich von einem anderen Programm auf *** Word oder Outlook, etc. Zuggreifen möchte.

Da es mich allerdings nervt, immer die neuste Version zu "ersteigern", kamm ich auf die Idee StarOffice / OpenOffice einzusetzen. Nur fand ich da auf Anhieb keine Schnittstellen dür den externen Zugriff vor. Existieren diese nicht? Oder ist es einfach noch zu früh am morgen und ich seh sie einfach nicht. Falls es die gibt, gibt es auch eine Beschreibung zu dieser.

MFG

Ich kenne mich mit OO/SO nicht aus, aber um was genau geht dein Zugriff eigentlich? Um ein "Word" Dokument?

Im Gegensatz zu MS Office ist das Format der OO Dokumente offen, sprich du kannst genau nachlesen wie solche Dateien aufgebaut sind (irgendwas mit XML AFAIK). Du brauchst zum schreiben/lesen solcher Dateien also keine Fernsteuerung.

Auch andere OpenOffice Programme haben offene Formate und es sollte nicht so schwer sein, Dateien auszulesen bzw. zu schreiben.

Hast du mal probiert (z.B. auf den OO Seiten / OO Entwicklerseiten) nach OLE zu suchen? Über OLE werden die meisten Programme ferngesteuert. DDE gibt es da auch noch. (keine Ahnung ob die jetzt Windows spezifisch sind)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...