Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Hi, hab mal ein "kleines" Rätsel für euch: Es war eimal in einen fernen Land ein gütiger und wohlhabender Sultan, der seinen ganzen Reichtum seinen 3 Weisen verdankte. Eines Tages jedoch ließ sein neidischer Großwisier ihn ermorden und übernahm die Macht. Jetzt stand er vor dem Problem ob er den 3 Weisen vertrauen konnte. Er überlegte sich, wenn sie so schlau sind und meinen Test bestehen, dann gehe ich das Risiko ein und behalte sie. Also ging er mit ihnen in einen Raum ohne Fenster oder sonstige Gegenstände, es war nur eine Tür und 3 Stühle vorhanden. Die Stühle waren so aufgestellt das sie in einer Linie hintereinander standen. Die 3 Weisen setzten sich und konnten nur den Rücken ihrer Vordermänner sehen. Der Wisier kam mit einem Tablett mit 2 weißen und 3 roten Fetzen (diese Blumentopfartigen Hüte) und erklärte das Rätsel: "Ich setzte jetzt jedem von euch einen Fetz auf ohne das ihr erkennt welche Farbe euer Fetz hat. Wenn einer von euch mir sagt welche Farbe sein Fetz hat, dürft ihr weiterleben, ansonsten Sterbt ihr. Ihr dürft weder reden, euch bewegen oder euch sonst irgendwie verständigen, sonst sterbt ihr auch. Wenn jamand eine flasche Farbe nennt sterbt ihr ebenfalls." Nachdem die Fetze verteilt waren, war einige Zeit Stille im Raum. Dann sagte der Weise der am Anfang der Reihe saß Plötzlich die richtige Farbe seines Fetzes. Welche Farbe war es und woher wußte er es? Viel Spaß und wenn ihr`s wißt laßt bitte erst die Anderen ein bischen raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harley Davidson Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Wo wurden die übrigen zwei Hüte hingetan. lagen sie im Blickfeld des ersten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Harley Davidson Wo wurden die übrigen zwei Hüte hingetan. lagen sie im Blickfeld des ersten??? Ne, die konnten die Weisen nicht sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corey Taylor Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Also ich hab jetzt garkeinen Plan wie das gehen könnte.... Ich hätte halt ma rot gesagt, weil da die wahrscheinlichkeit größer is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Corey Taylor Ich hätte halt ma rot gesagt, weil da die wahrscheinlichkeit größer is Nicht raten, logisch erklären... das geht! *gg* ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by *I C Q* Nicht raten, logisch erklären... das geht! *gg* ICQ Genau:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 wie ging des noch mal die andern zwei antworten vor ihm oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Hülle wie ging des noch mal die andern zwei antworten vor ihm oder Soblad einer was falsches sagt werden alle umgebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corey Taylor Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Klär mich ma einer auf, bevor ich durchdrehe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 wer is der der wo am anfang de reihe sitzt? der der keien vor sich hat oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by MrNOFX Hat sich der Hut irgendwo gespiegelt! Nein, das sind alles ganz karge Wände und in der Tür spiegelt sich auch nichts. Der Weise kam nur aufgrund von logischen Überlegungen auf die Lösung. Ihr müßt bedenken das keiner raten wird, weil ja keiner sterben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Hülle wer is der der wo am anfang de reihe sitzt? der der keien vor sich hat oder? Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 ich hab keien ahung wie das gehen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Hülle ich hab keien ahung wie das gehen soll Du mußt dir überlegen bei welcher Situation der erste Weise nur etwas sagen würde. Wenn ich mehr verrate wird es glaube ich zu einfach:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 nur wenn er sicher ist das e richtig ist würde er was sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Hülle nur wenn er sicher ist das e richtig ist würde er was sagen Schon klar, nur wann kann er sich nur sicher sein? Noch ein kleiner Tipp: 2 weiße Fetze und 3 Leute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by MrNOFX Es muss ja dann was damit zu tun haben das die anderen zwei nix gesagt haben oder? damit kommen wir der Sache schon näher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by MrNOFX Er konnte sich nur sicher sein weil die anderen zwei sich nicht sicher sein konnten! Sie hatten beide rote fetzen auf oder? aber was hat dann der erset auf wenn die andern 2 rot hatten kanns ja immer noch weiß oder sein die andern beiden hatten beide einen weißen auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by Hülle aber was hat dann der erset auf wenn die andern 2 rot hatten kanns ja immer noch weiß oder sein die andern beiden hatten beide einen weißen auf Ja, stimmt. Habt ihr vielleicht noch ne abschließende Erklärung wie der erste drauf gekommen ist? ***Edit: Oder wartet besser noch ein bischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Kann der letzte in der Reihe eigentlich nur seinen direkten Vordermann oder beide vor ihm sitzenden Weisen sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by as-sassin Kann der letzte in der Reihe eigentlich nur seinen direkten Vordermann oder beide vor ihm sitzenden Weisen sehen? Beide Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Dann ist es nicht möglich, daß beide Vorderen eine weiße Mütze aufhatten (denn sonst hätte der letzte gewußt, daß er rot hat)... Aber ob der erste eine rote oder weiße aufhat, geht daraus nicht hervor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Der Mittlere kann keine Aussage mit Sicherheit machen, und der hintere nur, wenn die beiden vor ihm 2 weisse Fetzte hätten. Dann bleibt noch: wr,rw,rr ... das bringt den letzten aber auch nicht weiter. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by as-sassin Dann ist es nicht möglich, daß beide Vorderen eine weiße Mütze aufhatten (denn sonst hätte der letzte gewußt, daß er rot hat)... Aber ob der erste eine rote oder weiße aufhat, geht daraus nicht hervor... Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2003 Originally posted by The_red_one Der Mittlere kann keine Aussage mit Sicherheit machen, und der hintere nur, wenn die beiden vor ihm 2 weisse Fetzte hätten. Dann bleibt noch: wr,rw,rr ... das bringt den letzten aber auch nicht weiter. ??? Es muß ja nicht jeder antworten, es reicht wenn einer die Richtige Farbe seines Fetzes nennt. Es gibt aber kombinationen sodass jeder Weise lösen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.