Psychomutter Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hi Leutz, Kann mir jemand sagen wo ich das Entschlüsselungsprogramm Bios 3.10 bekommen kann? Irgend so ein Dussel hat bei uns in der Fertigung ein Password aufs Bios gelegt!!! mfg Psychomutter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 5. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2003 Oops hat sich erledigt hads schon gefunden unter http://www.bios-kompendium.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 sorry, aber bitte die boardregeln beachten. Keine Posts oder Links zu illegalen Themen (Warez, Cracks, Kopierschutzumgehung, Lizenzkeyschummeln, Urheberrechtsverletzungen usw.). Derartige Links in Postings, Profilen oder Signaturen werden bei Entdeckung ohne Vorwarnung entfernt. die meisten boards die ich kenne, haben jedoch einen reset-jumper für das bios. hast du das schonmal getestet? was für ein board ist das denn? ist der verantwortliche, der das passwort gesetzt hat, noch zu schnappen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 5. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2003 sorry dachte nicht das es illegal ist. Das bord ist ein GA586UX Rev 1A mit Award bios. Nein ist leider nicht festzustellen zu seinem Glück sonst wörde er fliegen wegen Sabotage. Mein Chef Schwebt deswegen 3meter in der Luft und wiegt dabei 6 Zentner;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 naja, ein biospasswort zurückzusetzen ist nicht soooo illegal. sehe ich jedenfalls so, da auf vielen boards der entsprechende jumper halt vorhanden ist. es ist halt nur, dass du auch in der firma entsprechend authorisiert sein solltest, das zu tun, ansonsten kanns doch ärger geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 5. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2003 Authorisiert bin ich. Also: - CMOS-CLS Jumper gibt es nicht auf dem Board. - Akku fest verlötet - BIOS Eprom schon gewechselt Password trotzdem noch da So und was mach ich jetzt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 5. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2003 Flashen geht auch nich da im BIOS Flash protection eingeschaltet ist. Ich bin verzweifelt, mein Chef kocht immer noch wegen der Sache, Bios 3.10 gibt nur schrott aus und ich weiss nich weiter. Hat sonst irgendwer ne Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Weiss jetzt nicht wie sich das mit den Boardregeln in diesem Fall verhält, aber für Award gibt es ein Tool, das das BIOS Pw löscht, dazu machst du das ganze auf eine Diskette und bootest (von Disk). Hab aber keine Ahnung mehr wie das Ding heisst und wo ich es her hatte... hab damals einen alten Rechner von der Firma mitgenommen (sollte verschrottet werden, ich bekam ihn umsonst) und der hatte ein BIOS Pw und keiner wusste was es war... ist aber schon ne weile her, und wenn das Pw auf System eingestellt ist (also beim Starten gleich eine Abfrage) bringt das auch nicht unbedingt was... Ich glaub das gabs auf irgendeiner BIOS Seite (ähnlich dem BIOS Kompendium das du oben erwähnt hast) Ansonsten, Batterie raus, auch wenn sie verlötet ist... was rein ging muss auch wieder raus gehen Und du musst nicht den BIOS Eprom rausnehmen sondern den CMOS Speicher (dort werden die BIOS Einstellungen gespeichert), der ist irgendwo extra... Ich hab was gefunden, kann es mir aber (Oranizational Policies...) hier nicht ansehen, und ich denke auch es ist besser dir das per PM zu schicken sonst komm ich noch mit den Regeln in Konflikt Ich schick dir gleich mal was... ... verschickt, hoffe davon hilft dir was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Äh also es gibt ein Masterpasswort von Award. Probiers mal mit "AWARD?SW" bevor du irgentwelche Bortumbauversuche startest... Wenn das nicht mehr gehen sollte, kannst du ja immernoch wie oben beschrieben fortfahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 5. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2003 Also ich hab die letzten Stunden nix anderes gemacht als Master Passwörter in allen möglichen Varianten zu probieren und nix hat gefunzt @JesterDay die Seiten hatt ich auch schon trotzdem danke. Steht auf dem CMOS ODIN drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 5. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2003 so ich glaub ich habs. Auf dem Board iss überhaupt kein Akku, dafür ein sehr dickes IC (5 bis 10 mm) mit der Aufschrift ODIN... Sch...ade ! Da helfen nur noch zwei Dinge: 10 Jahre Geduld, bis sich das IC entladen hat, oder ein CMOS-Lösch-EPROM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Originally posted by Psychomutter Auf dem Board iss überhaupt kein Akku, dafür ein sehr dickes IC (5 bis 10 mm) mit der Aufschrift ODIN... Kann eigentlich nicht sein, AFAIk hat jedes Board einen Akku :confused: Hast du dich mal an den Boardhersteller gewandt? Vielleicht gibt es da ja FAQs die zu diesem Thema sind... Oder einfach mal den Support dort nerven. Ach ja, steht nicht im Handbuch normalerweise welches das CMOS ist? Weiss ich jetzt garnicht... P.S. Hast du auch das oben beschriebene Tool gefunden? zum Löschen des Pw bei Award BIOS. Mein Board damals hatte auch keinen Jumper "ClearCMOS", und den Akku rausnehmen hat nix gebracht, zu ungeduldig war ich eigentlich nicht (oder doch?), so 10-20 Minuten lag das ohne Akku rum. Mit dem Tool ging es dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 Guten Morgen @all, Also CMOS und Akku sind beide in einem IC drin (schwarz, steht ODIN drauf). Das Ding steckt direckt neben dem Bios EPROM. So sieht es aus http://www.kron-edv.de/bioshtml/yrtc-cmos.jpg Habs Gestern rausgezogen und gerade wieder reingesteckt aber war noch nicht lange genug. Ich lass es jetzt bis Montag liegen das sollte ja wohl reichen.:cool: Wenn nicht muss ich wohl 2 kleine Löcher reinmachen und den Akku kurzschliessen!! Mit den Programmen klappt das nicht hab wirklich alle probiert und nix davon hat gefunzt:( Chef hat den schuldigen gefunden. Die arme Sau.:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRealMatrix Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Mit dem Odin-Chip wirste noch deine "guten" Erfahrungen machen ... Wenn du das BIOS-ROM ausbauen kannst, mach das am besten und warte. Wenn du das ODIN rausziehen kannst, vermute ich, wirst du keinen Erfolg haben aber kann ja duchaus sein ... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psychomutter Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hmm, Bios Chip ausbauen bringt in diesem Fall wohl nix da das Password im ODIN gespeichert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.