Homeworld Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Guten Tach die Damen, Da ich mir einen WLAN Router kaufen muss/möchte drängt sich mir eine Frage auf: Ist WLAN Full duplex? Ich habe auf verschiedenen Herstellerseiten gesehen, dass man bei den APs einen Channel für die Kommunikation zwischen AP und Karte festlegen muss. Umfasst dieser Channel einen Frequenzbereich, also genug Frequenzen für Hin und Rückkanal, oder genau eine Frequenz, womit man nur entweder senden oder empfangen kann? Falls es von Relevanz ist: Ich will lediglich mit dem WLAN eine kabelfreie DSL-Verbindung von einem Rechner zum AP/Modem herstellen. Danke schonmal, Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Du hast pro Accesspoint 1 Kanal. Dieser Kanal ist für das Senden und Empfangen zuständig. Da Du diese Verbindung nuir für DSL nutzen möchtest reicht die Geschwindigkeit von WLAN locker aus. Es sei denn Du hast eine große Anzahl Rechner an deinem Accesspoint hängen, da sich diese die Bandbreite teilen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Homeworld Geschrieben 5. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2003 Originally posted by MichaelP Du hast pro Accesspoint 1 Kanal. Dieser Kanal ist für das Senden und Empfangen zuständig. Also: Halb-duplex? Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daking Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Half duplex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Homeworld Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hallo, kann mir jemand sagen in welcher Größenordnung WLAN den Ping runterdrückt bei tdsl? Also z.Z. habe ich mit einer normalen Kabelverbindung so zwischen 60 - 80 ms. Wie würde das ungefähr mit WLAN aussehen? Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Da brauchst du schon einige Rechner, um einen Unterschied zu merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Gibt es eigentlich schon schneller Versionen von WLAN, oder sind welche in Aussicht? Hab nämlich auch vor mir ein WLAN aufzubauen, nur stört mich bißchen der Datendurchsatz. Thnx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Homeworld Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 Ja, gibt es. Es gibt noch 22 Mbit, dass ist aber kein offizieller Standard. Das sollte mal einer werden. Und es gibt 54 Mbit, als offiziellen Standard. Das ist aber alles sehr teuer. Und ich habe mich in den letzten Tagen mal so ein bisschen umgeschaut, besonders in den Foren der Herstellerfirmen. Wenn man sich das so durchliest, scheint das mit sehr heisser Nadel gestrickt zu sein. Schlechte Firmware, schlechte Treiber und sehr magerer Durchsatzraten bei den Produkten. Informier dich auf jeden Fall vorher seeeeeeeeeehr genau und ich würde das auch nur übers Internet bestellen, wenn Du es in 14 Tagen nicht akzeptabel zum laufen bekommst, kannst Du es wieder zurüclschicken. Homeworld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Neben 802.11b (den "normalen" WLAN mit 11MBit/s) existieren noch 802.11a und 802.11g. Beide Standards bieten maximal 54MBit/s wobei 802.11a allerdings in einem anderen Frequenzband arbeitet (5 GHz im Gegensatz zu 2.4GHz). 802.11g/b sind kompatible zueinander. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.