Zum Inhalt springen

LOG Datei und SQL Server 2000


bigpoint

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ,

ich habe beim SQL Server 2000 die LOG Datei auf 100 MB beschränkt, jetzt logischer weise wenn die Datei 100 MB erreicht kann man nichts mehre machen z.B. insert Anweisung ausführen.

Kann ich irgend wie dem SQL Server sagen, dass er sollte immer wenn die LOG voll ist sie automatisch leeren ??

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatisch leerren macht er nur wenn du z.B.: Das Log sicherst (Backup log) oder du das Log File abschneidest (backup log ... with truncate_only) oder du in der DB die Option gesetzt hast : Truncate_log_on_checkpoint und dann in deinem Script oder Programm zwischendurch oder am Ende wenn sicher ist das alles was du angegeben hast auch wirklich ausgeführt und nicht wieder rückgängig gemacht werden soll einfach ein checkpoint.

Such am besten mit den genannten Stichworten in der Online Doku da findest du garantiert was du brauchst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wegsichern.

Lass nen Job drüberlaufen, der das Logfile nachts kopiert, die Kopie verschiebt, umbenennt (z.B. LOG+Datum) und dann das originale File leert.

So was spart ungemein Zeit beim recovern einer zerschossenen DB. (Ich weiss, wovon ich da rede, ich brauche nicht mal User, um meine DB kaputt zu kriegen. :D )

In diesem Sinne

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das Logfile kopieren ?

Ich denke er redet vom Transaction Log der Datenbank und die kann man einfach durch einfache Befehle sichern und dadurch leeren etc ....

Zumal müsste er zum richtigen kopieren ohne Datenverlust die Datenbank beenden/schliessen udn die anderen Sachen kann er im laufenden betrieb machen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so.

Naja kommt halt drauf an um was für eine DB es sich handelt und ob man die mal eben beenden kann. Denn je nach Logfile kann das kopieren auch dauern, und wenn die DB aber immer erreichbar sein muss ...

Aber dafür gibt es ja nen ganzern softwarezweig der sich mit Sicherungen beschäftigt und jeder muss die beste Strategie für sich finden. Denn die anforderungen an ein "gutes" Backup sind so verschieden wie die Firmen :D

Greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...