Zum Inhalt springen

SuSE 8.1 und Windows XP Pro

LorDAriocH

Empfohlene Beiträge

Ich musste gestern ein mittelgroßes Desaster erleben. Zum Hintergrund:

System mit Windows XP Pro als BS, IDE RAID (Stripe Set) mit 2 30 GB Platten mit 2 Partitionen, C: und D:.

Ich wolle SuSE Linux 8.1 auf eine dritte Platte (IBM DTLA 307030) installieren, welche ich über einen Wechselrahmen an den zweiten IDE-Controller als Master gehängt habe. Am ersten Controller hängen DVD-Laufwerk und Brenner.

Im Installationsmenü wählte ich logischerweise die IBM als Startplatte aus.

Mein Plan war, Linux das RAID-System nicht sehen zu lassen, und von der IBM booten zu lassen, welche ich im BIOS in der Boot-Reihenfolge nach oben geschoben hatte, das hat mit SuSE 7.3 einwandfrei funktioniert.

Vor der Installation checkte ich die Einstellungen nochmal, und alles stimmte, Linux wurde auf hdc installiert, hierauf wurde auch LILO geschrieben.

Dann der Neustart!

1. GRUB hard disc error

Okay, Linux hat ein Problem, dachte ich.

Wechselplatte raus und erstmal Windows checken!

2. Windows konnte nicht gestartet werden, da keine Datenträger gefunden werden konnten.

Das war zuviel.

Nach einer Nacht gefummel und gestümper mit fixmbr und fixboot, und Rettungsversuchen mit Linux, musste ich feststellen, das Linux das RAID in der Tat nicht erkannt hat, sondern für einen ganz normalen IDE-Controller hielt und deshalb nicht etwa meine C: Partition gekillt hat, sondern die erste Platte! Zur Hälfte C: und D:.

Nun zu meiner Frage:

Was habe ich falsch gemacht, oder wo war mein Denkfehler?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...