given_to_fly Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hi. Ich möchte bei meiner Console standardmässig den "vi" aktivieren. Jedoch muss ich nach jedem anmelden , händisch "set -o vi" machen. Das ist aber auf die Dauer nervig wie ihr euch vorstellen könnt. Wo kann ich das einstellen das ich das standardmässig eingestellt habe? Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche Datei ich editieren soll und wo diese liegt... Vielen Dank sYs'cr4sh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superuser Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hi, schreibs einfach in die ".profile" in Deinem Homeverzeichnis. Mfg Superuser ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 export EDITOR=vi in die .kshrc oder .bashrc schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hallo. Bei mir existiert weder eine .profile bzw eine .bashrc Ich benutze "bash" Ich habe jetzt die .bashrc angelegt jedoch hat das jetzt nichts bewirkt ---------------- EDIT : Es hat mit der .bashrc funktioniert. Jedoch mit dem ganz normalen set befehl : "set -o vi " --------------- Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 hehe ... hab deinen edit net gesehen ... naja mach ich halt auch n edit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.