Zum Inhalt springen

Woran erkenne ich einen guten TFT?

barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

ich muss für meine Mädels neue Monitore besorgen. Die Rede ist von ca. 8 Stück. Zur Zeit haben die jeweils einen 17" CRT, der Nachfolger soll ein 19" CRT (jede von denen sitzt an einem Eckschreibtisch und davon stehen sich immer zwei gegenüber - Monitor an Monitor) oder ein 17" TFT (weniger Platzbedarf) werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden 17" TFT. Mal unabhängig davon, was so einer kostet, habe ich mehr Probleme beim Datenblatt lesen. Worauf muss ich denn achten, welche Werte sind besser/schlechter?

Nachfolgend eine Liste der (mir) unverständlichen Ausdrücke:

(Beispiel Belinea 101715)

Helligkeit: 250 cd/m²

Kontrastverhältnis: 500:1

Max. horizontaler Betrachtungswinkel: 140

Max. vertikaler Betrachtungswinkel: 110

Reaktionszeit: 40ms

Welche Werte davon sind jeweils besser/schlechter - niedrigere oder höhere Werte?

Welche Werte hätte der "optimale" TFT?

Wäre nett, wenn einer von euch mir eine Antwort oder einen verweisenden Link hätte.

Hat jemand Erfahrungen mit ACER TFT's?

Barakuda

Originally posted by barakuda

Helligkeit: 250 cd/m²

Kontrastverhältnis: 500:1

Max. horizontaler Betrachtungswinkel: 140

Max. vertikaler Betrachtungswinkel: 110

Reaktionszeit: 40ms

Welche Werte davon sind jeweils besser/schlechter - niedrigere oder höhere Werte?

Welche Werte hätte der "optimale" TFT?

Barakuda

bei deinen aufgezählten werten ist eigentlich alles gut wenns hoch ist nur die "Reaktionszeit" sollte so niedrig wie möglich sein!

achja links. um tfts ging es hier:

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40250&highlight=tft

und hier

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40143&highlight=tft

oder hier

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37350&highlight=tft

Hallo,

ich kann dir nur bezüglich Reaktionszeit weiterhelfen:

Spielt allerdings nur bei schnellen Actionspielen sowie schnellen Bildwechseln (z.B. beim ansehen einer DVD etc.) eine Rolle. Für z.B. Bilbearbeitung, Bürotätigkeiten, Strategiespiele ist sie (relativ) unwichtig.

Die Reaktionszeit ist die Zeit, die der TFT Monitor benötigt, um ein Bild neu aufzubauen. Je höher die Reaktionszeit ist, desto langsamer ist der Monitor. Das ist bei Bildbearbeitung, Bürotätigkeiten nicht weiter tragisch.

Allerdings bei schnellen Bildwechseln wie z.B. bei Actionspielen oder Videos kann es zu Problemen kommen (das Bild wird träge).

Also wenn du viele dvds anschaust und auch gern mal einen Shooter spielst solltest du darauf achten, dass die Reaktionszeit < 25ms ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...