Mr. Bubbles Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Moinsen miteinander, ich hab da ein kleines Prob. Mein Onkel ist im Dezember gestorben und ich habe seine PC-Ausrüstung geerbt. Jetzt gibt es nur das kleine Problem, dass er auf seinem Rechner ein BIOS-Pass drauf ist. Ich hab den Rechner schon komplett auseinandergenommen, konnte aber keine Batterie entdecken. Hat jemand eine Idee, wie ich das Passwort runterkriege? Hilft es, den BIOS-Chip kurzzeitig zu entfernen? Bin dankbar für jeden Rat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Erst mal Finger weg vom Chip! Es müsste auf dem Mainboard ein Jumper sein, der das BIOS in den Auslieferungszustand (also ohne Passwort, usw...) zurück setzt. Hast Du ein Handbuch vom BIOS? Oder kennst Du wenigstens den Hersteller/ das Modell? Btw: eine Batterie muss nicht immer aussehen wie eine 1,5 V Batterie. (AFAIK ist die Batterie auf dem Mainboard eine flache silberne Scheibe - keine Ahnung wie die genannt werden.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Bubbles Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 Moin, also Handbuch hab ich keins. Und die Daten (Hersteller, Modell, etc) hab ich leider heut morgen zu Hause liegen lassen. Kann ich aber morgen nachliefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Wäre IMHO die zweitbeste Lösung. Da jedes Board die Jumper an einer andern Stelle haben kann. Und es gibt ja nicht nur einen sondern mehrere verschiedene Jumper. Bevor Du was kaputtmachst, würde ich erstmal die Finger davon lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Bubbles Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 OK, erstmal vielen Dank. Ich melde mich morgen dann nochmal mit allen Daten die ich auf MB und Chip entdecken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Ansonsten kannst du auch mal den Bioshersteller (Award?) und die Version posten. Zu jedem Bios gibt es nämlich ein Hersteller Passwort, mit dem kommt man immer rein (obwohl es technisch möglich ist ein geändertes BIOS File zu Flashen, in dem das Standartpasswort geändert ist, kenne ich aber nur von wirklich großen Firmen, Unis, usw...). Für alte Award Biose war das LKWPETER, bei neueren (nicht ganz neuen) kommt man mit linke Shifttaste + AWARD_SW rein, wobei der _ bei der Amerikanischen Tastatur auf dem ß liegt, mit linker Shifttaste wäre das dann auf dt. Tastatur AWARD?SW. Probiers mal damit aus, sonst muss ich in meinem c't Archiv wühlen, da waren noch mehr drin.... Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. März 2003 Teilen Geschrieben 7. März 2003 Der Jumper zum BIOS Reset heisst meist Clear CMOS (CMOS ist der Speicher, in dem die Einstellungen des BIOS gespeichert werden. Die werden nicht im BIOS Chip selbst gespeichert - von daher bringt das rausnehmen des BIOS auch überhaupt nix) oder so. Bei neueren Boards sind die ja eigentlich auch immer beschriftet (also nebendran) ich hab auch noch ein paar alte Borads, wo überhaupt nix draufsteht, wenn man da keine Doku hat hat man kaum eine Chance den richtigen Jumper zu finden Die Batterie sieht eigentlich aus wie eine Uhrenbatterie, nur ein wenig grösser im Durchmesser. Ich hab aber auch schon (wieder bei älteren Boards ) Akkus gesehen, die wie kleine Tonnen aussahen, die links und rechts mit zwei kleinen Blechen gehalten wurden, ähnlich den Batterien beim Waklman. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Bubbles Geschrieben 14. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2003 Moinsen miteinander, erstmal sorry, dass das so lange gedauert hat. Also: Das Bios ist ein Award Version 4.57. Ich habe mir eine Liste mit knapp 80 Masterpasses geholt und die ausprobiert. Dort waren unter anderem auch "lkwpeter", "AWARD_SW" und "AWARD?SW" vertreten. Haben allesamt nicht gefunnzt. Auch Tastenkombis wie "STRG + SHIFT + ESC" haben nicht funktioniert. Auf dem MB habe keine, und ich meine wirklich keine, Infos gefunden. Weder eine Herstellerangabe noch eine Versionsnummer oder einen Produktnamen. Hat jemand noch ne Idee? Ich bin am verzweifeln. Noch nicht einmal als Ersatzteillager kann ich die Kiste benutzen, da alle Platten, etc SCSI sind. Evtl. könnte ich den SCSI-Adapter in meine Kiste einbauen. Hat SCSI irgendwelche entscheidenden Vorteile? Schon mal vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 14. März 2003 Teilen Geschrieben 14. März 2003 wenn der rechner eingeschalten wird, kommen doch informationen (wie zb. bios-version, ...) kannst du diese sachen posten? meist steht (bei den rechnern von mir und der firma) einiges an nummern da. es gibt auch nen link in einem anderen thread, von einer site, die nach den nummern das produkt sucht... ich stöber mal kurz... EDIT - - thread - - also solltest du eine nummer finden, dann kannst du - hier - nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. März 2003 Teilen Geschrieben 14. März 2003 Originally posted by Mr. Bubbles Auf dem MB habe keine, und ich meine wirklich keine, Infos gefunden. Weder eine Herstellerangabe noch eine Versionsnummer oder einen Produktnamen. Ist auf der Kiste noch Windows, dass du auch starten kannst? Falls ja, kannst du mit diesem Programm die Daten vom MB auslesen: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip Wahrscheinlich läßt sich das Programm auch direkt von ner Diskette starten. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Bubbles Geschrieben 14. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2003 Originally posted by Jaraz Ist auf der Kiste noch Windows, dass du auch starten kannst? Leider ist das ein Systempass....ich krieg die kiste nicht über den bekannten pass-screen am anfang... Die Daten beim Anschalten poste ich heut abend.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Bubbles Geschrieben 17. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2003 So, moin, jetzt hab ichs endlcih geschafft, die Daten aufzuschreiben. Also: Award Modular Bios 4.51PG © 84-97 Award PnP Bios Extension v. 1.0A 10/08/97-i430HX-8669C-2A59FC39C-00 Hoffe, dass diese Daten helfen und bin nach wie vor für jede Antwort dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Addi_01 Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Ein interssanter Artikel hierzu findes du bei der PC Welt: http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/19451/ Gruß Addi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. März 2003 Teilen Geschrieben 21. März 2003 Originally posted by Mr. Bubbles 10/08/97-i430HX-8669C-2A59FC39C-00 Laut groups.google.de handelt es sich dabei um ein Chaintec IFM1 Board. Allerdings würde ich bei dem Alter des Boards da nicht soviel Energie reinstecken. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.