Crush Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Als Kind habe ich immer darüber nachgedacht, wie man wohl eine Seifenblase einfrieren könnte. Doch um das zu können müßte man erst einmal wissen, warum sie überhaupt zerplatzen. Jahrzente später habe ich mir darüber zwar keinen Kopf mehr gemacht, aber jetzt habe ich endlich die Erklärung dazu und schließe daraus, daß Seifenblasen in der Schwerelosigkeit nie zerplatzen dürften und somit einfrierbar wären. Hoffentlich macht das irgendwann mal jemand und schenkt mir eine Seifenkugel. Ist da jemand anderer Meinung oder weiß, wie man das auch ohne Schwerelosigkeit hinbekommen könnte? Eventuell mit Rotation im Vakuum, etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 vakuum ist doch luftleer - also würden doch die tenside der seife nicht zu einer gängigen seifenblase werden... einfrieren wäre am schnellsten mit stickstoff... *grübel* wenn die flüssigkeit aber (wegen schwerkraft) ans untere ende der seifenblase fliesst... und gefriert... würde die seifenblase nach unten fallen und kaputt gehen... *grübel* :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 Vielleicht ist es ja möglich Weltraumähnliche Zustände mit der Elektrogravitation herzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 7. März 2003 Teilen Geschrieben 7. März 2003 so wie ich das sehe müsste das in einem Shuttel im Weltraum möglich sein. da ist Luft, aber keine Schwerkrat. Also Blase machen, und in die Tiefkühltruhe des shuttels müsste man mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Es gibt eine Möglichkeit Seifenblasen so anzufassen das sie nicht zerplatzen und zwar mit einem Woll-/Fellhandschuh. Also Woll-/Fellhandschuh auf, Seifenblasen produzieren, mit dem Handschuh einfangen und mit dem Handschuh in die Gefriertruhe legen. Et voila. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Ich stehe gerade vor meinem 3 Sterne Gefrierschrank mit einer Flasche Seifenblasenlösung. Gleich puste ich eine hinein und mach dann schnell die Klappe zu, morgen früh werde ich dich in Kenntnis setzen, ob das Experiment erfolgreich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Es kann nicht gehen! ...in Physik nicht aufgepasst! ~> Änderung des Aggregatzustandes ~> kristallin ...die Idee mit dem Vakuum fand ich genial, mit was füll ich nur die Blase? ...aber was ist, wenn man die Blase aus flüssiger Plast formen würde und dann trocknen läßt, geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.