Penntuete Geschrieben 7. März 2003 Geschrieben 7. März 2003 Hi! ich hab folgende Frage bezüglich der Netzwerkverbindung unter Windows XP: Windows XP teilt meines Wissens der Netzwerkkarte erst eine IP zu, wenn eine physikalische Verbindung über das Netzwerkkabel erkannt wird. Gibt es eine möglichkeit das die Karte eine IP zugewiesen bekommt ohne das vorher die Existenz einer physikalischen Verbindung geprüft wird? Danke schon mal im vorraus! Gruß, Penntuete :confused: Zitieren
AVEN Geschrieben 7. März 2003 Geschrieben 7. März 2003 Hi... Von wem zugewiesen? Von einem DHCP? Das macht nicht viel Sinn ohne Netzanbindung... mal abgesehen davon das es auch nicht Funktionieren kann... Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre in den Windows TCP/IP Einstellungen eine statische IP einzutragen... dann hat der Rechner auch ohne Netzanbindung eine IP... Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. März 2003 Geschrieben 7. März 2003 naja, nicht ganz richtig, aber xp deaktiviert die lanverbindung, solange keine physikalische verbindung besteht. wenn du ohne physikalische lanverbindung eine aktive lanverbindung brauchst, schau dir mal meinen tip in diesem thread an: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=41764&highlight=loopback Zitieren
Penntuete Geschrieben 7. März 2003 Autor Geschrieben 7. März 2003 folgendes ... ich hab eine teleskopsteuerung, welche mit der Netzwerkkarte meines PC's verbunden ist. Dann gibt es ein Boot-Programm für diese Steuerung (auf dem PC), welches die IP der Netzwerkkarte ausließt (bevor die Steuerung eingeschalten ist!! -> das muß so sein!!)... und das ist auch schon das Problem ... das Programm bekommt keine IP von der Netzwerkkarte, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Verbindung da ist (die Steurung ist ja ausgeschalten ... somit keine phys. Verbindung!!)! Zitieren
AVEN Geschrieben 7. März 2003 Geschrieben 7. März 2003 Was spricht dann dagegen eine statische IP zu hinterlegen? Damit müsste das Problem doch gelöst sein... Dein Programm bekommt eine IP zurückgemeldet, bevor die LAN Verbindung aktiv ist und kann dann die Verbindung mit deinem Teleskop aufbauen... Zitieren
Penntuete Geschrieben 7. März 2003 Autor Geschrieben 7. März 2003 ich werd das heut nachmittag mal probieren! ich danke euch wie verrückt ... Gruß, Penntuete Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.