echo Geschrieben 24. August 2000 Geschrieben 24. August 2000 ola... ich habe folgendes problem: ich habe neun rechner für unseren betrieb in einzelteilen gekauft und zusammengebaut. als betriebssystem wird win NT 4.0 WS installiert. brauche ich nun für alle neun rechner eine OEM version vom OS oder reicht eine, um sie auf allen rechnern zu installieren, wenn anschließend die benötigten neun lizenzen gekauft werden, sollte es mehrere möglichkeiten geben, welche billiger ist... mfg alo echo... Zitieren
Pitsonkel Geschrieben 24. August 2000 Geschrieben 24. August 2000 na hallo, du kannst das mit einer Version machen und die Lizenzen dann hinter her kaufen (ich glaube das war sogar was billiger), doch du musst nachdem du die neun rechner installiert hast die id vin NT drehen wiel sonst alle rechner die selbe id hätten und das funktioniert im netzwerk nich Pit's Onkel Zitieren
echo Geschrieben 24. August 2000 Autor Geschrieben 24. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pit's Onkel: du musst nachdem du die neun rechner installiert hast die id von NT drehen weil sonst alle rechner die selbe id hätten und das funktioniert im netzwerk nicht Zitieren
TG Geschrieben 24. August 2000 Geschrieben 24. August 2000 Hei! Ach Quatsch! In der Firma, wo ich meine Ausbildung mache geht das aber komischerweise, denn die haben auch hier auf mehreren Rechnern die selbe id!!! Wie das mit den Lizenzen ist und was das billigste ist, kann ich dir nicht sagen, hab keine Ahnung davon! ------------------ Bis dann, Ciao! TG Zitieren
Kermit Geschrieben 24. August 2000 Geschrieben 24. August 2000 Wieso erweitert ihr nicht einfach die Serverlizenz auf 10 WS? Das dürfte dann ja wohl nachweislich billiger werden als alles andere. Zitieren
echo Geschrieben 24. August 2000 Autor Geschrieben 24. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kermit: Wieso erweitert ihr nicht einfach die Serverlizenz auf 10 WS? Das dürfte dann ja wohl nachweislich billiger werden als alles andere. Zitieren
Kermit Geschrieben 24. August 2000 Geschrieben 24. August 2000 Also: Die Lizens ist mmeines Wissens so ausgelegt, daß Du vom Server aus 10 WS installieren(!) und verwalten darfst. Man hat also pro WS ein OS namens NT 4 WS. Ansonsten könntest Du Dir die Lizenzen schenken! ------------------ Mine is the last voice You'll eve hear! Zitieren
Phoenix Geschrieben 24. August 2000 Geschrieben 24. August 2000 Moin Also ich hab gerad mal nachgeguckt (ja, ich gestehe, ich war auf www.microsoft.de) und da gibt's erstmal die große Lizensauswahl unter http://www.microsoft.com/germany/lizenzierung/?MSCOMTB=MS_Support|Lizenzierung. Zum Thema Server/Client-Lizenzen steht dann noch unter http://www.microsoft.com/germany/BackOffice/lizenz/client4.htm folgendes: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Client-Zugriffslizenz: Pro ServerPro Arbeitsplatz Die Client-Zugriffslizenz erlaubt, von einem Arbeitsplatz oder Endgerät auf den Server zuzugreifen und seine Dienste zu nutzen. Eine Client-Zugriffslizenz ist dabei immer erforderlich, unabhängig davon, ob die zur Server-Software angebotene Client-Software oder irgendeine andere Software verwendet wird. Ein BackOffice-Netzwerk erfordert stets mindestens eine Server-Lizenz und typischerweise so viele Client-Zugriffslizenzen wie angeschlossene Arbeitsplätze im Netz vorhanden sind. Für einige der BackOffice-Produkte gibt es noch separate Connector-Lizenzen. Für einige Produkte der BackOffice-Familie stehen zwei Lizenzierungsvarianten für die CALs zur Verfügung. Die BackOffice-Lizenzierung im Überblick Microsoft Server-Software CALs erforderlich pro Arbeitsplatz pro Server SNA Server ja ja ja SQL Server ja ja ja Windows NT Server ja ja ja .... Zitieren
echo Geschrieben 25. August 2000 Autor Geschrieben 25. August 2000 ola... @Phoenix: das war spitze danke - natürlich auch allen anderen - das ist eine sehr eindrucksvolle darstellung der thematik. ein schönes wochenende euch allen, und... alo echo... Zitieren
Blubb Geschrieben 25. August 2000 Geschrieben 25. August 2000 Mal was zu TGs Kommentar, jeder Rechner benötigt eine eigene SID ... was du meinst wird wohl eher die Seriennummer sein . Und sag nicht bei euch in der Firma geht das. Es geht nämlich nicht. Gruß Zitieren
RoterHorst Geschrieben 28. August 2000 Geschrieben 28. August 2000 Hi Blubb, es geht nur dann nicht, wenn die Rechner in NT-Domänen hängen sollen oder NT-Domänen-Controller sind. Wird mit Arbeitsgruppen gearbeitet gibt es keine Probleme. Diese Geschichte ist früher in diesem Forum auch schon mal besprochen worden... Zitieren
TG Geschrieben 29. August 2000 Geschrieben 29. August 2000 Hallo Blubb! Ich bin von der Seriennummer ausgegangen, stimmt! Was ist denn ne SID?????? Ich habe davon leider noch nie was gehört, habe hier zwar schon einige Rechner installiert, aber noch nie eine SID gegenüber gestanden!Sorry! ------------------ Bis dann, Ciao! TG Zitieren
echo Geschrieben 29. August 2000 Autor Geschrieben 29. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TG: Hallo Blubb! Was ist denn ne SID?????? Zitieren
TG Geschrieben 30. August 2000 Geschrieben 30. August 2000 Bei Windows 2000 wird irgendwie sowas gemacht, aber bei NT!??? Aber wir haben mit sowas eh keine Probs, sind Microsoft Solution Provider! :-))))) ------------------ Bis dann, Ciao! TG Zitieren
RoterHorst Geschrieben 30. August 2000 Geschrieben 30. August 2000 Hallo nochmal zusammen. AFAIK wird eine SID (oder: Security ID genau dann erzeugt, wenn ein Rechner (auch unter NT) einer Domäne hinzugefügt wird, entweder als Mitglied (NT Workstation) oder Domänencontroller (NT Server). Die SID dient dabei der eindeutigen Identifizierung der Maschine innerhalb der Domäne. Sie gehört also quasi zum Computerkonto. Wird der Rechner aus der Domäne entfernt (Konto auf dem DC löschen) und danach wieder hinzugefügt (Konto wieder anlegen), dann wird auch wieder eine neue SID erzeugt. Diese wird dann auf dem Rechner gespeichert und bei der Anmeldung an einer Domäne mitgegeben. Gruss Horscht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.