Zum Inhalt springen

Alle Drucker unter Linux, wo?

Freedom

Empfohlene Beiträge

4.Ich habe unter Yast2 meinen neuen Drucker HP 6122 gesucht und er hat ihn auch erfolgreich gefunden. Das Problem ist, wenn ich versuche unter StarOffice 5.2 zu drucken, zeigt er mir irigend einen Generic - Drucker, der HP ist dort gar nicht zu sehen... Wo kann ich alle Drucker wie unter Windows sehen und einen Standard-Drucker einrichten, in dem Falle meinen HP, damit er immer als der Hauptdrucker fungiert?

Vielen Dank für die Infos im voraus.

Ich habe einen neueren Drucker, der heisst HP 6122. Der Linux hat keine Treiber für ihn. Wo kann ich Treiber für den neuen Drucker für Linux herunterladen und wie läuft überhaupt die Installation ab?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin ein Anfänger in dem Bereich und möchte schnellst möglichst Erfahrungen sammeln.

Danke im voraus.

Als Standart einstellen:

Yast2->Hardware->Drucker->Drucker auswählen, auf Bearbeiten klicken (NICHT konfigurieren) und dann auf Standart klicken.

BTW: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Noch ein zweiter Tipp: RTFM :D Guck dir mal die beigelegten Handbücher durch und versuch mal mit den Onlinehilfen wie "man" zu arbeiten :D Oder der Suse Supportdatenbank unter: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/

@ Freedom

Aus deinen anderen Postings schliesse ich mal, du verwendest KDE - denn das hat ein eigenes Drucksystem.

AFAIK muss erstmal der Drucker unter Linux eingerichtet werden (z.B. mit lpr oder CUPS), dann evtl. unter KDE konfiguriert werden und dann StarOffice bekannt gemacht werden.

Schau dir mal folgendes Dokument an:

Drucker-Probleme mit SuSE Linux 8.0

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-80-probleme.html

Es gibt auch noch einen Artikel:

Drucker einrichten für StarOffice

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_so-print.html

Allerdings ist der ziemlich alt und bezieht sich noch auf lpr - standardmäßig verwendet SuSE 8.0 wohl CUPS.

Um wieder zu deinem ursprünglichen Posting zurück zu kommen, wenn der Drucker und KDE funktioniert und es nur darum geht, ihn StarOffice bekannt zu machen, dann probier mal "spadmin" aus. (als root)

Hi, der Drucker funktioniert, wenn ich den mit Yast2 eingerichtet habe und zwar hat er ohne Probleme "Hello World" ausgedruckt.

Das stimmt, das Programm "StarOffice" kennt ihn aber nicht. Ich habe einfach mal unter Bash versucht spadmin einzugeben, er kennt diesen Befehl nicht, kannst Du mir vielleicht etwas genauer erklären, wo ich das Programm finde und wie ich vorgehen muss?

Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Originally posted by Freedom

Ich habe einfach mal unter Bash versucht spadmin einzugeben, er kennt diesen Befehl nicht, kannst Du mir vielleicht etwas genauer erklären, wo ich das Programm finde und wie ich vorgehen muss?

Schau mal im Installationsverzeichnis von StarOffice, je nachdem wohin SuSE 8.0 das installiert hat, z.B. in:

/opt/soffice/ oder /opt/office52/ ...

Alternativ sollte sich dazu eigentlich auch eine Verknüpfung im Startmenü von KDE finden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...