Zum Inhalt springen

Alle Drucker unter Linux, wo?

Freedom

Empfohlene Beiträge

4.Ich habe unter Yast2 meinen neuen Drucker HP 6122 gesucht und er hat ihn auch erfolgreich gefunden. Das Problem ist, wenn ich versuche unter StarOffice 5.2 zu drucken, zeigt er mir irigend einen Generic - Drucker, der HP ist dort gar nicht zu sehen... Wo kann ich alle Drucker wie unter Windows sehen und einen Standard-Drucker einrichten, in dem Falle meinen HP, damit er immer als der Hauptdrucker fungiert?

Vielen Dank für die Infos im voraus.

Ich habe einen neueren Drucker, der heisst HP 6122. Der Linux hat keine Treiber für ihn. Wo kann ich Treiber für den neuen Drucker für Linux herunterladen und wie läuft überhaupt die Installation ab?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin ein Anfänger in dem Bereich und möchte schnellst möglichst Erfahrungen sammeln.

Danke im voraus.

Als Standart einstellen:

Yast2->Hardware->Drucker->Drucker auswählen, auf Bearbeiten klicken (NICHT konfigurieren) und dann auf Standart klicken.

BTW: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Noch ein zweiter Tipp: RTFM :D Guck dir mal die beigelegten Handbücher durch und versuch mal mit den Onlinehilfen wie "man" zu arbeiten :D Oder der Suse Supportdatenbank unter: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/

@ Freedom

Aus deinen anderen Postings schliesse ich mal, du verwendest KDE - denn das hat ein eigenes Drucksystem.

AFAIK muss erstmal der Drucker unter Linux eingerichtet werden (z.B. mit lpr oder CUPS), dann evtl. unter KDE konfiguriert werden und dann StarOffice bekannt gemacht werden.

Schau dir mal folgendes Dokument an:

Drucker-Probleme mit SuSE Linux 8.0

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-80-probleme.html

Es gibt auch noch einen Artikel:

Drucker einrichten für StarOffice

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_so-print.html

Allerdings ist der ziemlich alt und bezieht sich noch auf lpr - standardmäßig verwendet SuSE 8.0 wohl CUPS.