shad0w Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hi, ich hab mir vor etwa 3 wochen die neue, von hitachi/ibm geschickte (45 GB DTLA war im ar***) 45 gb platte eingebaut ... da mein raid die ganze zeit rumspinnt (data seek error und so ein zeug. ) hab ich mal eben alle platten raus genommen, kontakte ein wenig gereinigt (ausgepustet) und alles wieder schoen sauer zusammengesteckt. und nun faengt diese sche*** ibm platten schon wieder an zu spinnen!!! soll heissen, sie gibt recht seltsame mechanische gerausche von sich, wenn ich zugreiffen will (systemplatte!) ... in der console steht noch zeug wie: I/O Error, Data Request Error usw. das kann doch nicht angehen, oder? ist das was an meinem system kaputt?? ist'n frisch installiertes debian linux drauf, mit nem 2.4.20 kernel drauf ... waere nett, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte, was ich nachschauen sollte. merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 @ -leliel- Was sagt denn eine Prüfung mit IBM/Hitachi Drive Fitness Test ? http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm Verwendest du unter Linux ein RAID-System ? Welches Dateisystem verwendest du ? Hast du vielleicht mit hdparm zuviel experimentiert und Festplatten Parameter verstellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hi, drive fitness test hab ich mit der platte noch net gemacht, ist ja eigentlich auch noch neu. muss erst mal ein diskettenlaufwerk beschaffen, da ich sowas auch net habe. raid system hab ich, allerdings hardware raid (0, striping) mit ext3, allerdings nicht mit der neuen platte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 @ -leliel- Sofern die neue Festplatte nicht im RAID-Verbund liegt, sollte ein Test mit DFT problemlos klappen. (es sei denn, die Festplatte ist defekt - das sieht man dann ja) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hi. Wenn du sagst, das die Festplatte komische Geräusche von sich gibt, ist anzunehmen, dass sie defekt ist, weil ein RAID - Controller sowas nicht verursachen sollte. Noch ein Hinweis zum Drive Test, falls er dir anbietet, die Platte zu "reparieren" per Software klicke auf abbrechen und lass dir den ErrorCode anzeigen, da diese Software-Reparatur keine entgültige Lösung ist. IBM tauscht ja problemlos wieder um. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Originally posted by zYm0 Hi. Wenn du sagst, das die Festplatte komische Geräusche von sich gibt, ist anzunehmen, dass sie defekt ist, weil ein RAID - Controller sowas nicht verursachen sollte. -leliel- hat doch geschrieben, das besagte Festplatte nicht im RAID-Verbund ist. IBM tauscht ja problemlos wieder um. Das würde dann entweder der entsprechende Händler oder Hitachi selbst machen... http://www.hgst.com/hdd/support/pre_rma.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 @ -leliel- Macht erstmal einen (Quick)-Test mit DFT. Wenn dabei alles okay ist, kannst du z.B. mal das IDE Kabel austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 @zYm0: das waer schon die dritte platte die ich zu ibm zurueck schicke ... ich darf mich bald experte im ibm-platten-zurueck-schicken nennen ... dft usw. hab ich bisher auch immer gemacht. mit der reparieren funktion ging es dann zwar auch wieder, aber der gedanke, dass das ding nen mechanischen fehler hat ist irgendwie nervend. darum hab ich mir auch immer vorher schon die rma auchgeschrieben ... naja, hab ab mittwoch schule. dann erst mal zum arlt fahren und diskettenlaufwerk kaufen ... *kraus* mein RAID ist auch schon am abrauchen. kann das system nicht mehr mounten. 250 GB hinueber, wie es scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Klingt ja nicht gut. hehe naja vielleicht kannste ja mit den mods vom Forum vereinbaren das die deinen Status auf: Platten-Einschicker setzen Gruss und viel Glück mit deinen Platten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Originally posted by zYm0 hehe naja vielleicht kannste ja mit den mods vom Forum vereinbaren das die deinen Status auf: Platten-Einschicker setzen nö. sondertitel gibt´s nicht. und bleibt ihr bitte ansonsten beim thema? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 bzz. ein bissl spass sollte wohl immer erlaubt sein. wie gesagt, erst diskettenlaufwerk kaufen, dann checken ... btw. wie kann ich platten pruefen, die an nem raid controller haengen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 hmmm... mit konfiguriertem raid wird das schwer. hat der raidcontroller im bios eine möglichkeit, die platten auf konsistenz zu testen? kenne die funktion allerdings nur von scsi-server-raidcontrollern. ansonsten musst du wohl den raidverbund auflösen. und das beinhaltet halt die gefahr eines totalen datenverlustes. ansonsten sollte das programm auf eine platte, die "nur so" am raidcontroller hängt, zugreifen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 11. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2003 ist ein eingerichteter raid. aber das mit dem check ist nun erstmal egal. mir ist das raid nun vollkommen abgeraucht, wie es scheint ... jetzt erst mal schauen wie ich die daten noch sichern kann und danach ein raid 4/5 auf software ebene basteln. hab keinen bock mehr auf ide raid controller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 24. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2003 also, das problem ist geloest. nachdem ich die platten alle ausgebaut und mit dem ibm dft geprueft, kabel getauscht und alles wieder zusammengebastelt habe, lief es immernoch nicht. dann hab ich mal nen neuen kernel installiert, und siehe da: es geht!! die promise raid treiber sind ja schon die ganze zeit experimentell ... allerdings scheinen die beim 2.4.20 mist gebaut zu haben ... ich hab nen 2.4.19 kernel drauf, 2 tage lang nen fsck laufen lassen, dann ging es wieder. laeuft schon seit 4 tagen ohne probleme ... so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Originally posted by Chief Wiggum hmmm... mit konfiguriertem raid wird das schwer. hat der raidcontroller im bios eine möglichkeit, die platten auf konsistenz zu testen? kenne die funktion allerdings nur von scsi-server-raidcontrollern. ansonsten musst du wohl den raidverbund auflösen. und das beinhaltet halt die gefahr eines totalen datenverlustes. ansonsten sollte das programm auf eine platte, die "nur so" am raidcontroller hängt, zugreifen können Hi, Chief! Nem Tesprog sollte es eigentlich egal sein, ob das nun ein RAID ist oder nicht, da die Platten physikalisch angesprochen werden, nicht aber auf den Inhalt der vorhandenen Daten. Da wird eher die interne Fehlertabelle ausgelesen, Sektoren geprüft, Elektronik geprüft,... Ich hab das an meinen beiden 60er IBMs im RAID 0 mal gemacht, das funktioniert problemlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 jo, aber die test tools koennen nicht ueber nen raid controller agieren ... zumindest net ueber promise ide controller (getestet) ... das meinte chief eher, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Hm, ich hab nen HotRod drin, da geht das wonderbra... ich meine aber auch, dass im Geschäft mal mit nem Promise gemacht zu haben... Zur Not, wenn es gar nicht anderst geht, kannst Du die Platten ja immernoch von dem RAID-Controller an einen normalen ATA-Anschluss stöpseln und dort testen. Solange beide Platten wieder zurückkommen, sollte das eigentlich kein Problem sein, dass hab ich nämlich auch schon gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 25. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2003 jo, so hab ich das ja auch gemacht ... funtzt ja nun wieder alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.