bozoo Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hallo, ich habe ein Problem meinen Samba zu starten.. Meine smb.conf: [global] workgroup = WORKGROUP os level = 2 security = user encrypt passwords = Yes guest account = Nobody map to guest = Bad User interfaces = 192.168.150.1/255.255.255.0 wins support = No character set = ISO8859-15 client code page = 850 [homes] comment = Home Directories read only = No create mask = 0640 directory mask = 0750 browseable = No Was habe ich falsch gemacht? Gibt es Log-Dateien, in denen mehr steht als nur "smbd failed" ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hast Du die Konfiguration bereits mit testparm geprüft? mit "man samba" erhält man dazu folgendes: testparm The testparm utility is a simple syntax checker for Samba's smb.confconfiguration file. ----------------- testparm [ -s ] [ -h ] [ -L <servername> ] config filename [ hostname hostIP ] -s Suppress prompt for enter -h Print usage -L servername Set %L macro to servername -t encoding Print parameters with encoding configfilename Configuration file to test hostname hostIP. Hostname and Host IP address to test against "host allow" and "host deny" Poste nach der Benutzung doch mal die gefunden Fehlermeldungen, falls Du allein nicht weiterkommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 9. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hm...also das scheint eigentlich okay zu sein: Load smb config files from //etc/samba/smb.conf Processing section "[homes]" Processing section "[printers]" Loaded services file OK. Press enter to see a dump of your service definitions irgendeine andere idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Originally posted by volka Hallo, ich habe ein Problem meinen Samba zu starten.. Wenn die Konfiguration stimmt, beschreibe doch mal dein Problem genauer. Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung - oder hast Du einfach keinen Zugriff oder was? Es könnte ja zum Beispiel an einer falschen Rechtevergabe o.ä. hängen. Samba müsste beim starten ja eigentlich diese Meldung bringen: rcsamba start Starting SAMBA nmbd done Starting SAMBA smbd done Kommt die Meldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 9. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2003 wie soll ich das problem denn näher beschreiben? meine smb.conf kennst du ja ... und starten tut er eben nicht, obwohl testparm alles für okay hält Starting SAMBA nmbd done Starting SAMBA smbd failed Übrigens: Wenn ich den Samba zwei mal hintereinander starte ohne vorher zu stoppen kommt das: Starting SAMBA smbd Warning: /var/run/samba/smbd.pid exists! Merkwürdig, oder? Eigentlich sagt er ja, das Starten wäre fehlgeschlagen...Das soll mal einer kapieren! Na ja,Starting SAMBA smbd Warning: /var/run/samba/smbd.pid exists! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hi, in der sambd.pid steht die PID drin die Samba beim letzten start bekommen hat. Lösche diese Datei, schau, ob noch ein samba Porzess läuft, wenn nicht dan kannst Samba starten und schon funzt es Gruß Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.