windowscleaner Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Tach auch, mir ist gerade etwas eingefallen: :cool: Und zwar möchte ich bei jedem PC-Start eine MSG-Box mit einem 'Zitat des Tages' bekommen. Da kann man doch sicherlich den Qotd auf Port 17 (TCP/IP Dienst) benutzen, oder? Und wenn ja, wie lässt sich so etwas realisieren? Wenn jemand mal gerade Lust hat, darüber nachzudenken und ne Lösung hat, bitte hier posten. THX The windowscleaner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 @ windowscleaner Für welches Betriebssystem ? Unter Linux probier mal "fortune" aus. Das ist zwar nicht das "Zitat des Tages", aber verschiedene Sprüche, Weisheisten, Zitate, etc. (kann man ja in die .bashrc bzw. /etc/profile eintragen. Oder ein Skript, das automatisch die /etc/motd verändert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hallö, mit net send z.B. net send * Alles wird gut Sendet die Nachricht an alle aus dem Netzwerk das alles in eine Batch Datei vepacken und gut is. musst natürich dann jeden Tag die Batch anpassen, oder etwas Komplexer gestallten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 @ Freaka Ich gehe davon aus, das windowscleaner beim Systemstart automatisch eine MOTD/QOTD bekommen möchte - und zwar direkt von seinem System. Mit "net send" würde es zwar unter Windows grundsätzlich funktionieren, aber dann müsste man entweder alle Nachrichten vorher selbst eingeben und eine umfangreiche Batchdatei schreiben oder die Nachricht selbst manuell anpassen vor jedem Aufruf - was IMHO wenig Sinn macht. Ich denke nicht, das es darum ging eine MOTD/QOTD im ganzen Netzwerk herum zu schicken, denn das kann ziemlich nerven - zumindest in einem Firmen LAN. Wie auch immer, ohne eine Antwort auf meine Frage nach dem Betriebssystem lässt sich diese Frage nicht beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
windowscleaner Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 Für welches Betriebssystem ? Antwort: Windows 2000 Ich gehe davon aus, das windowscleaner beim Systemstart automatisch eine MOTD/QOTD bekommen möchte - und zwar direkt von seinem System. Antwort: Ja, genauso will ich es haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.