netfireman Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hallo, ich habe einen PC mit einem 48 CD- ROM und einer UDMA 66 Festplatte. Ich will in den PC nun einen Brenner einbauen(48/24/18). Wie schließe ich den am Besten an?? Zur Zeit ist die Festplatte auf einen IDE - Controller als Master und das CD - Rom auf dem anderem als Master. Gruß netfireman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 @ netfireman Ich würde empfehlen: Das CD-Laufwerk als Slave und den CD-Brenner als Master jumpern. Diese dann an den Secondary IDE Port anschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Das würde ich aber nur machen, wenn der Brenner nicht zum on-the-fly-brennen genutzt wird. Wenn der Brenner zum on-the-fly-brennen genutzt wird, dann würde ich das CD-ROM als Slave an den Primary IDE schließen und den Brenner dann halt als Master an den Secondary. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Die Methode von Eye-Q hat jedoch den Nachteil, das die Geschwindigkeit der Festtplatte auf UDMA 2 herabgesetzt wird... Ich hab meine Brenner auch so angeschlossen wie sheep es vorschlägt... einige Brennprogramme "beschweren" sich zwar über diese Konfiguration, aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim On-the-fly brennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 @ Eye-Q & AVEN Ich kenne die "Problematik" / "Beschwerden von einigen Brennprogrammen" mit dem on-the-fly brennen noch von früheren Nero Versionen, bei denen eine Meldung angezeigt wurde, falls beide CD-Laufwerke an dem selben Port hängen. AFAIK ging es damals darum, das das CD-Laufwerk eventuell die Daten zum CD-Brenner nicht schnell genug liefert (Stichwort: Buffer underrun). Stellt das heutzutage (Stichwort: Burn Proof, etc.) noch ein Problem dar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Mein Vorschlag: Primary Master >> HDD1 Primary Slave >> HDD2 Secondary Master >> CD-Rom/DVD-Rom Secondary Slave >> Brenner keine Brennprobleme, keine Bufferunderruns... und... ältere OS mappen das CD-Rom automatisch vor dem Brenner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.