Stevie Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Ich habe folgendes Problem: Wir haben zwei Datenbanken (Oracle8 und Oracle9). Nun möchte ich die User und die Roles aus der Oracle8-Datenbank in die Oracle9-Datenbank übertragen. Wie kann ich das machen? Ich hab erst gerade mit Datenbanken im Rahmen meiner Ausbildung angefangen, deshalb weiß ich noch nicht so richtig, wo ich bei diesem Problem ansetzen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S.Kremer Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Moin, Als Grundsatz gilt: Willst du von einer Version auf eine höhere gehen und saemtliche User sowie Daten übernehmen solltest du die Datenbank migrieren. (Näheres findest du in deiner Oracle Manual) Wenn du jeweils einzelne User und deren Daten uebernehmen willst solltest du den einfachen Weg nehmen, ala "User auf neuer DB anlegen, alte Daten des Users exportieren, alte Daten auf neuer DB importieren". Da jedoch dieses Versionsübergreifende einspielen oft nicht wirklich den gewünschten Erfolg hat solltest du beim importieren der Daten mit DBA Rechten arbeiten der automatisch in die Rolle des neuen Users springt. Desweiteren, auf jeden Fall das logging aktivieren beim imp und exp, da die Fehlerbehandlung extrem schlecht ist und ohne zusätzliches Logfile du kaum Chancen hast eventuelle Errors einzugrenzen. Die Befehle die du brauchst IMP, EXP so long S.Kremer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevie Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 Das Problem ist, dass ich ja (noch) nahezu keine Ahnung von der Materie habe. Ich hab versucht, die USER$ zu exportieren und sie dann in der 9er-Datenbank zu importieren. Reicht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sweetie110 Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Also bevor du irgendwelche USer importierst gehe die Checkliste durch: 1. Welche tabellen habe ich in der ALten DB und welche in der neuen 2. Die User haben rechte und Rollen vergewissere dich das diese auch auf der neuen existieren. 3. Schaue wie es mit 9i ausschaut ob es dabei irgendwelche bugs gibt denn das kann bei import und export schnell passieren. Dann würde ich dir empfehlen den Import und export nicht per Kommandozeile sondern per script auszuführen dabei musst du nur die Parameter die notwendig sind ins FIle schreiben. Welche Parameter für was sind findest du in der Online Doku von Oracle. Müsstet ihr haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stevie Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 Originally posted by sweetie110 Welche tabellen habe ich in der Alten DB und welche in der neuen In welchen Tabellen stehen denn die erforderlichen Daten? Ich hab bis jetzt die User$ exportiert. Kann ich die Daten jetzt "einfach" in die andere Datenbank importieren? Würde das allein für die Benutzer schon reichen? Welche Tabellen sind denn für die Rechte und die Rollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.