shad0w Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hi, weiss jemand, wie ich ne appikation nach java webstart konvertieren kann? hab zwar das jws development kit runtergeladen, aber da steht nur was von servlets, nich applikation ... merci schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Originally posted by -leliel- hab zwar das jws development kit runtergeladen Was ist denn das? Normalerweise brauchst du nur ein JNLP File und deine Jars auf dem Webserver. Alles weitere steht hier: http://java.sun.com/products/javawebstart/1.2/docs/developersguide.html Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 es gibt nen developers kit fuer java web start, da sind jar's, readme's etc. enthalten. wie erstelle ich denn so eine jnlp datei? bzw. aus was kann ich die erstellen? aus Jar's? merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Originally posted by -leliel- es gibt nen developers kit fuer java web start, da sind jar's, readme's etc. enthalten. Aha Originally posted by -leliel- wie erstelle ich denn so eine jnlp datei? bzw. aus was kann ich die erstellen? aus Jar's? Das ist das File mit den ganzen Einstellungen. Ist im XML Format und der Aufbau ist in der oben stehenden Docu beschrieben. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 ok, merci. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 hab das grad ausprobiert, tut aber nich. JAR gebaut, ausprobiert, geht. JAR signiert, ausprobiert, geht. jnlp datei geschrieben, ausprobiert, geht nicht. hier mal meine .jnlp datei: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <!-- JNLP File jAR Application --> <jnlp spec="1.0+" codebase="http://172.20.1.26/jaws/jAR" href="jAR.jnlp"> <information> <title>jActivityReport</title> <vendor>meinefirma</vendor> <homepage href="docs/help.html"/> <description>Demo Application</description> <description kind="short">Activity Report</description> <offline-allowed/> </information> <security> <all-permissions/> </security> <resources> <j2se version="1.4.1"/> <jar href="jActivityReport.jar"/> </resources> <application-desc main-class="de.meinefirma.java.jActivityReport.jAR"/> </jnlp> ich hab mir den guide nun schon 2 mal durchgelesen und bin der ueberzeugung, dass ich nix vergessen habe ... allerdings mein webstart, dass es eben die anwendung nicht starten kann. btw. sind webstart anwendungen restricted? d.h. kann ich auf dateien und system ressourcen zugreiffen wie aus einer normalen java applikation, oder geht das nicht? und, funktionieren da nur applets als webstart, oder auch applikationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Webstart ist für Applicationen gedacht, da der Anwender über eine Website (html) einen Link auf Deine jnlp-Datei anklickt. Diese jnlp startet nun Webstart und löst damit den Startvorgang der Applikation aus. Bei Applets brauchst Du ja nur das Browser-Plugin. Die Applikationen sind allerdings ähnlich restrictes wie Applets, d.h. sie müssen signiert sein. Das hast Du allerdings gemacht, wie Du gesagt hast. Dein jnlp-File sieht soweit gut aus. Das sollte laufen. Tut es ja auch, da Webstart versucht, die App zu starten. Also stimmt was mit Deiner Applikation nicht. Schau mal nach, ob die Pfade stimmen, ob die jars alle am richtigen Fleck liegen (im Webserver), und poste - sollte der Fehler nicht behoben sein - mal die Fehlermeldung. Übrigens, nicht ärgern, ich bastel auch grad an Webstart-Applikationen, und vergess immer etwas. Deshalb schreibe ich im Moment alles um, damit es mit Ant gebaut, verschoben und signiert wird. Das macht das ganze dann schon einfacher. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hi, ich hab den 'Details' button uebersehen ... das ganze laeuft nun. lag an der angabe der j2se version: 1.4.1 ist falsch. muss 1.4 heissen. btw. waerst du so nett, dein ant script zu posten? das mit dem signieren koennt ich mir damit naemlich auch sparen ... danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 10. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2003 achja, nochwas: das ganze soll nachher im intranet laufen ... nun hab ich aber keine lust, an zig pc's zu rennen, und webstart zu installieren. dafuer gibt es ja das auto install feature von webstart. das geht aber auf die sun site. wenn ich nun aber von den anderen rechnern kein adminrecht und keinen internet zugang habe, geht das irgendwie trotzdem mit auto-install? sodass ich die dateien irgendwo auf dem webserver lagern kann oder so?! merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Das mit dem Autoinstall kann ich Dir nicht sagen. Bei uns läuft der Support durch die Büros und installiert Java 2 SE 1.4.1, da ist Webstart mit dabei. Mein AntScript (bzw. einen relevanten Ausschnitt) poste ich Dir gerne. Hier: <target name="deploy_webstart" depends="deploy_remote"> <!-- die jars werden in dieses Verzeichnis kopiert, um dort signiert zu werden. --> <mkdir dir="C:\Webstart\TEMP"/> <!-- Hier werden alle jars kopiert --> <copy file="C:\sourcen\catclient.jar" todir="C:\Webstart\TEMP" overwrite="true"/> <!-- Hier werden sie signiert --> <signjar jar="C:\Webstart\TEMP\catclient.jar" alias="gvp" storepass="catalox" keystore="C:\sourcen\myKeyStore"/> <!-- Und hier werden sie dann in das korrekte Verzeichnis auf den Webserver kopiert --> <copy file="C:\Webstart\TEMP\catclient.jar" todir="httproot\webstart\jars" overwrite="true"/> <!-- anschliessend lösche ich das TEMP-Verzeichnis --> <delete includeEmptyDirs="true" > <fileset dir="C:\Webstart\TEMP" /> </delete> </target> [/PHP] Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 11. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2003 Hi, danke erstmal fuer das script. das mit signjar hab ich heute auch gefunden. bin mal auf die idee gekommen auf den ant pages nachzusehen ... allerdings hab ich es noch nicht mit copy usw. gemacht. muss mich mal ein bissl mehr in ant einarbeiten. das scheint ja doch einiges drauf zu haben. so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 Bevor wir angefangen haben, mit Eclipse zu arbeiten, haben wir unsere kompletten Builds (compile, verschieben der wichtigen Dateien ins Buildverzeichnis, erstellen der jar-files), deploy auf den ApplicationServer und eben die Webstartsache mit Ant gemacht. Und selbst heute machen wir noch den deploy auf den ApplicationServer und den deploy für Webstart mit Ant. Ist ein hammermächtiges Tool. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 13. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2003 jepp. hab mal nen fluechtigen blick in die funktionen geworfen: hammer! noch was zum thema webstart: ich hab die dateien auf den server kopiert. allerdings sind die dateien nun schreibgeschuetzt (irgend ein prozess greift laut windoze drauf zu) und ich kann die jar's nicht richtig ueberschreiben. werden die jar's von webstart clients gesperrt, oder woran kann das liegen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 14. März 2003 Teilen Geschrieben 14. März 2003 Guten Morgen! Die Clients können damit eigentlich nichts zu tun haben, da die die jars runterladen und dann lokal damit arbeiten. Kann es sein, dass Du die jars schon schreibgeschützt auf den Server packst? Bei uns ist das noch nicht vorgekommen, sorry! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
empire Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hallo... Sagtmal, kann ich mit WebStart auch mehr als ein Jar Archiv, für eine Api. übertragen? Ich will die KonfigurationsDatein in ein extra Jar File packen, so das ich nicht immer auch die Konfiguartions-Datein mit übertrage, wenn eine neue Version der Java Klassen vorliegt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Klar kannst Du. Ist ja sogar nötig, wenn Du Fremdbibliotheken benutzt. Einfach im jnlp-file angeben, dann werden die mit geladen. <jar href="jars/bibliothek.jar"/> Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.