Zum Inhalt springen

Explorer mit bestimtem Ordner starten


AVEN

Empfohlene Beiträge

Moin...

Ich hab da mal ne Frage zum Windows 2000 Explorer...

Wie bekomme ich das hin, das wenn ich den Explorer über die Verknüpfung im Startmenü, oder Rechtsklick auf den Startbutton, mit einem von mir bestimmten Ordner startet und nicht mit dem Startmenüordner in meinem Profil?

Danke...

Gruss AVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das auch beim Ordner "Eigene Dateien"?

Zur Erklärung: Ich habe meinen "Eigene Dateien"-Ordner aus Platzgründen von C:\ auf D:\ umgelagert. Wenn ich jetzt den Explorer starte, sieht man logischerweise immer noch diesen Ordner, der jetzt ja aber leer ist, weil der Inhalt auf der anderen Platte liegt. Kann ich die Verknüpfung so ändern, dass sie auf D:\ und nicht mehr auf den Ordner in meinem Profil verweist? BS ist Win2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh hast du den Ordner Eigene Dateien per Reg Eintrag auf D: versetzt oder hat du auf D: einen zusätzlichen Eigene Dateien Ordner erstellt? Wenns nur ein zusätzlicher Ordner ist dann einfach "Explorer.exe /e,d:\Eigene Dateien" in der Verknüpfung eintragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Funktioniert das auch beim Ordner "Eigene Dateien"?

Zur Erklärung: Ich habe meinen "Eigene Dateien"-Ordner aus Platzgründen von C:\ auf D:\ umgelagert. Wenn ich jetzt den Explorer starte, sieht man logischerweise immer noch diesen Ordner, der jetzt ja aber leer ist, weil der Inhalt auf der anderen Platte liegt. Kann ich die Verknüpfung so ändern, dass sie auf D:\ und nicht mehr auf den Ordner in meinem Profil verweist? BS ist Win2000.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du einen neuen Ordner auf D:\ angelegt und die Dateien per Hand rueber kopiert.

Damit der neue Ordner auch im Explorer als Eigene Dateien sichtbar ist, muss das Ziel von Eigene Dateien auf den neuen Ordner zeigen. Eigenschaften von Eigene Dateien (auf dem Desktop) ist hier das Gesuchte. Oder per Hand in der Registry aendern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Beim Rechtsklick auf den Startknopf ist es ja (normalerweise jedenfalls) gewünscht, in den entsprechenden Startmenü-Ordner zu gelangen. Ähnlich wie beim Rechtsklick auf einen normalen Ordner wird dann der entsprechende Ordner geöffnet. Es kommt beim Startmenü lediglich eine zusätzliche Möglichkeit hinzu, den Startmenü-Ordner für alle Benutzer anstelle dem des angemeldeten Benutzers zu öffnen. Ansonsten wird das Startmenü behandelt, wie jeder andere Ordner auch. (Siehe die Erweiterungen von z.B. WinRAR, Virenscanner, ... )

Daher bezweifle ich, dass sich daran irgendwas ändern lässt. :(

(Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren - schließlich könnte ich die Funktion auch gut gebrauchen)

Die Kombination Windowstaste-E ist zwar äußerst praktisch, funktioniert aber leider nicht immer. Zwar werden die Keyboards ohne Windowstaste mittlerweile immer seltener (dennoch sind bei mir im Betrieb noch ca ein Drittel der Rechner "ohne"), aber beim Remote-Steuern eines Rechners (Terminalsession, VNC, ... ) sind viele Tastenkombinationen nicht nutzbar - die Windowstaste z.B. wird schon auf dem eigenen Rechner abgefangen und ruft dann dort das Startmenü (oder bei Kombinationen die entsprechende Funktion) auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...