Zum Inhalt springen

Von funtzenen Saugern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage / Anliegen, was mir schon seit längerem auf den Nägeln brennt.

Habe nur ich das Gefühl, dass das Niveau hier auf dem Borad vom sprachlichen (nicht vom inhaltlichen) her immer niedirger wird?

Wenn ich mir so manche Posts anschaue, dann kriege ich einfach nur graue Haare.

Wird der Usenetslang abgelöst vom Straßenslang? ;)

Dietmar

is mir eigentlich maximal im OT-bereich aufgefallen. und da ist es manchmal auch der altersunterschied. zugegeben - ich poste meist auch nur so, wie mir grad "der schnabel gewachsen ist" :)

wie will man des denn ändern?

(((PS: Walter Ulbricht sagte damals - "Niemand hat die absicht eine Mauer zu errichten ;))))

ich finde, hier ist es noch ziemlich gut.

Es gibt andere Foren, da bekommt man nicht nur von der (nicht vorhandenen) Interpunktion und der Grammatik eine Gänsehaut unter den Fußnägeln.

Da wird nur noch geschrieben, wie "lokal" gesprochen wird.

Arrrrrrgl !

Aber der Abwärts-Trend ist klar erkennbar.

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Bei manchen Postings wünsche ich mir wirlich eine automatische Rechtschreibkorrektur oder besseren Deutschunterricht für manche Leute in diesem Forum. (Man könnte ja eine kleine Deutschstunde im CH aufmachen, so änlich wie der Englischthread :D)

Ich rede jetzt gar nicht von Usenet Todsünden wie alleskleinschreiben, BRÜLLEN oder !!!!!!! klemmenden Tasten. Aber wenn Postings in Stenostil und dann auch noch in Straßenslang geschrieben sind, verstehe ich die schlechten Ergebnisse der PISA-Studie.

just my 0.02 EUR

Doham

Ich denke, das Gros der Leute weiss sich noch gewählt auszudrücken, vor allen Dingen die "Älteren" unter uns (ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen). Die gelegentlichen Ausreisser ohne Sinn für Grammatik oder Rechtschreibung...naja, ich versuche eben so gut wie möglich ihre Anliegen zu verstehen, aber graue Haare bekomme ich davon keine. Ich frage mich nur hin und wieder, ob der Weg durch's Leben nicht ein beschwerlicher ist, wenn man sich so ausdrückt, und dabei denke ich insbesondere an diverse Prüfungen und Dokumentationen.

Für alle Fälle könnte ich Dir ein gutes Haarfärbemittel empfehlen, Beagol. :D

Originally posted by Saga

Die gelegentlichen Ausreisser ohne Sinn für Grammatik oder Rechtschreibung...

Darüber spreche ich gar nicht. Ich bin auch nicht so der Rechtschreiber. Und beim schnellen Tastaturschreiben passiert sowieso immer mal ein Fehler mehr.

Für alle Fälle könnte ich Dir ein gutes Haarfärbemittel empfehlen, Beagol. :D

Das da wäre? ;)

Ich denke, das Gros der Leute weiss sich noch gewählt auszudrücken, vor allen Dingen die "Älteren" unter uns.

Ich denke nicht das Ausdrucksweise und Höflichkeit abhängig vom Allter sind. Man siehe diesen jungen Mann: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=361902#post361902

Originally posted by Beagol+Sollum

Ich denke nicht das Ausdrucksweise und Höflichkeit abhängig vom Allter sind. Man siehe diesen jungen Mann: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=361902#post361902

Alter war bestimmt auch mit dem "Dabeisein" auf dem Board gemeint. Das eigentliche Alter kann man kaum (oder nur selten) erkennen.

Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Originally posted by Doham

Ich rede jetzt gar nicht von Usenet Todsünden wie alleskleinschreiben, BRÜLLEN oder !!!!!!! klemmenden Tasten.

Gerade Forums-Neulingen ist wirklich nicht bekannt, dass GROSSSCHREIBEN die Bedeutung von "Brüllen" hat. Wie man fett, kursiv und unterstrichen formatiert, wissen sie nicht, und setzen dann Großbuchstaben als Formatierung ein!

(Ist mir in anderen Foren aufgefallen, die eine ähnliche Foren-Software wie dieses Forum haben.)

Zum Alles-Kleinschreiben:

Stört mich eigentlich nicht.

Normalerweise schreib ich "normal"; nur wenn's mal schnell gehen muss, werd ich zum Alleskleinschreiber.

Aber, wie gesagt, mich stört es nicht (nicht mehr;)), auch mal längere Texte im "Alles-Klein-Modus" zu lesen.

Grüße,

Technician

Originally posted by Der Kleine

Alter war bestimmt auch mit dem "Dabeisein" auf dem Board gemeint. Das eigentliche Alter kann man kaum (oder nur selten) erkennen.

Der Kleene hat erfasst, wie ich's meinte. :D;)

Und Beagol, von den "normalen" Rechtschreibfehlern, wie sie jeder mal macht, hab ich auch nicht gesprochen. Eher von solchen Postings, bei denen nichtmal mehr Babelfish und der Duden weiterhelfen können. ;) Btw: wirkt die Coloration schon? :D

Und Beagol, von den "normalen" Rechtschreibfehlern, wie sie jeder mal macht, hab ich auch nicht gesprochen. Eher von solchen Postings, bei denen nichtmal mehr Babelfish und der Duden weiterhelfen können

Ja, is richtig.

Hast Recht.

Aber auch dass kann ich noch verstehen.

Das was Bako angesprochen hat, trifft es besser. Diese Fantasiegebilde von Bechreibungen für eine Tätigkeit.

Dann kurze abgehackte Sätze und dieses unsäglich z wie

hab Problem (ach nee...)

ne Büchse mit w2k funtzt nimmer

hab schon n SP drübergeknallt und die Kiste neugebootz.

Läuft aber nich

Plz (Postleitzahl?) Help

Greetz

[OT]

Die Coloration wirkt schon! Nur können meine Bekannten mit der neuen Farbe so gar nichts anfangen. Ist irgendwie lila jetzt anstatt grau :D .

[/OT]

Naja ich gibs ja zu bin nicht grade der Rechtschreib King, aber man kann durch die Qualität seiner Postings von Fehlern in der Rechtschreibung ablencken. Wenn ich schnell Tippe dann schreibe ich auch alles klein.

Wenn ich was mit den Anfragen anfangen kann, dann habe ich doch keinen Stress damit. Klar sollte man sich vernünftig ausdrücken, aber das fällt manchen halt schwer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...