Kalle1748 Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 Moin Moin !! Ich möchte aus einer VB 6.0 Anwendung MS Access starten. Access soll dabei mit einer bestimmten Datei gestartet werden. Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen wie das ging aber ich finde es nicht wieder :-(. Wer kann helfen????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 Also wenn du dir dieses beispiel mal ansiehst siehst du das die datei die man da angibt mit dem programm das dafür (von Windows) vorhergesehen ist ausgeführt wird. Gibst du also ne *.mdb datei an wird diese datei in access gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle1748 Geschrieben 12. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2003 Danke für die schnelle Antwort nur leider hilft mir das nur bedingt weiter. Ich öffne die Datei mit der Shell Anweisungen. Dabei kommt die Fehlermeldung das ein Objekt erforderlich ist. Ich nehme jetzt an, dass ich dem Programm auch noch das Objekt deklarieren muss. Gehe ich recht in der Annahme das ich das hiermit mache ?????? Private Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" Alias _ "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation _ As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters _ As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd _ As Long) As Long In welchem Teil muss diese deklaration stehen? Vor der Vorstellung der Variablen etc oder reicht es wenn ich das im Code des Buttons einfüge ? Ist "Shell" die einzige Möglichkeit eine andere Anwendung aus VB zu starten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 Also, Access habe ich aus VB heraus noch nie benutzt aber Word und Excel. Du musst erst ein Access Object generieren Dim MyAccess as access.application Hier musst du beachten, dass die entsprechende Dll integriert ist. Dann noch instanzieren Set MyAccess = new access.application So jetzt ist Access geöffnet, allerdings invisible, also: myaccess.visible = true ' ob das funzt weiß ich nicht auswendig. Und nun musst du dich durch die Objekte in Access durchkämpfen, aber ich kann mir folgendes vorstellen: myaccess.database.open filename oder so ähnlich, hab gerade nachgeschaut, das is der Syntax aus der MSDN Set database = workspace.OpenDatabase (dbname, options, read-only, connect) Ich hoffe dir hilft das Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 Ganz wichtig ist, dass du MyAccess zerstörst, sonst bleibt es als Prozess bestehen, und reserviert, es ist ja ein MS Produkt, Unmengen an RAM. MyAccess.CurrentDatabase.Save 'ob das stimmt weiß ich net !! MyAccess.Quit Set MyAccess = Nothing Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalle1748 Geschrieben 13. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2003 Moin Moin Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich geklärt. Es lag wie immer an einer klitze kleinen Kleinigkeit, dass alle Versuche fehlgeschlagen sind. Ich hatte in der Set Anweisung vergessen das Verzeichnis ("app.path") und den Namen der Datei mit einem Und Zeichen zu verbinden. ( Schääääm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 und ich geb mir solche Mühe !!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.