DerSchmied Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 Hallo Forum, benutzte zum ersten mal Linux clientseitig (sonst immer nur als Server), d.h. habe Null Ahnung von KDE, etc. pp (noch ). Habe SuSE Linux 8.1 auf einer Workstation (Athlon 850Mhz, 512MB 133Mhz SDRAM) auf der zweiten IDE Platte (80GB WesternDigital) auf'ner 45GB großen Ext3 Partition installiert, ohne Bootloader, will Loadlin benutzen und Linux von der Win98 Eingabeaufforderung aus starten. Dazu habe ich folgende batch-Datei erstellt: smartdrv /C c:\loadlin\loadlin @c:\loadlin\test.par root=/dev/hdb2 ro mem=256M vga=3 danach werde ich nach'nem Kernel-Image gefragt, hierzu benutze ich "bzimage" von'ner SuSE CD. Nachdem er eine Weile bootet, Festplatten und CD-ROM Lw. erkennt kommt folgende Meldung: Invalid session number or type of track Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03.42 Habe noch ein anderes image versucht (vmlinuz), dieses bootet mit der gleichen .bat Datei ähnlich weit und bricht mit dem Fehler Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:11 ab. Da ich wie gesagt loadlin zum ersten mal benutze ist das bestimmt ein Anfängerfehler, der mich aber trotzdem total überfordert, laut meinen Infos sollte es mit einem Standard-Image klappen. Hatte zuerst mit Reiser formatiert da ich gelesen habe das es zu Problemen mit loadlin kommen kann, habe aber jetzt den gleichen Fehler mit EXT3. Also hat einer von euch eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es richtig mache? Vielen Dank und Gruß DerSchmied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 gib mal bei den boot options folgendes mit: linux mem=128M den wert bei mem ersetzt du natürlich durch deinen arbeitsspeicher. ausserdem solltest du sicher stellen das das modul für reiserfs auch im kernel ist ... beim standart suse kernel sollte es aber dabei sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerSchmied Geschrieben 12. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2003 Hi shutdown-Frnow, habe ich versucht, hatte ja in meiner linux.bat schon mem=512M eingetragen gehabt, ohne linux davor, funktioniert leider auch nicht, weder mit noch ohne. Hat vielleicht noch einer'ne Idee? Danke DerSchmied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerSchmied Geschrieben 14. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2003 ... hat sich gottseidank erledigt: Man sollte zum einen die "geupdatete" loadlin.exe benutzen und zum anderen, wenn Root /dev/hdb3 ist nicht versuchen immer von /dev/hdb2 zu booten Gruß DerSchmied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.