Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem damit, den Prozess-Schritt " Mitarbeiterschulung" in meine bisherige Struktur der Doku zu integrieren.

Die Struktur sieht zur Zeit wie folgt aus:

1. Projektbeschreibung

Einleitung

Projektumfeld

Projektauftrag

Projektstrukturplan

Prozessschnittstellen

2. IST-Zustand

3. SOLL-Konzept

4. Projektdurchführung

- Einrichtung eines geschlossenen Benutzerkreises in Livelink

- Hinzufügen der Benutzer

- Ordnerstruktur entwickeln und im System anlegen

- Berechtigungen festlegen und organisieren

- Übertragung der relevanten Daten in das System

5.Projektabschluss

-Projektübergabe

-Soll-IST-Vergleich und Reflexion

-Projektergebnis

Meine Frage ist nun: wo gehört der Punkt "Mitarbeiterschulung" hin? Vor der Projektübergabe oder danach, oder evtl. noch in die Durchführungsphase??

Geschrieben
Originally posted by Brittney19

[...] Meine Frage ist nun: wo gehört der Punkt "Mitarbeiterschulung" hin? Vor der Projektübergabe oder danach, oder evtl. noch in die Durchführungsphase??

Falls das im Pflichtenheft drin steht, dann gehört es auch zum Projekt - und damit vor die Übergabe/Abnahme.

Allerdings, wie hier im Forum schon oft gesagt, würde ich den Punkt lieber "Einweisung" nennen. Für eine Schulung fehlen Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Voraussetzungen (Pädagogik, Didaktik). Außerdem würdest Du bei "Schulung" aufgrund des Erarbeitens des didaktischen Konzeptes Deinen zeitrahmen sprengen.

gruß, timmi

Geschrieben
Originally posted by timmi-bonn

Allerdings, wie hier im Forum schon oft gesagt, würde ich den Punkt lieber "Einweisung" nennen. Für eine Schulung fehlen Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Voraussetzungen (Pädagogik, Didaktik). Außerdem würdest Du bei "Schulung" aufgrund des Erarbeitens des didaktischen Konzeptes Deinen zeitrahmen sprengen.

Ich habe eine Schulung (bzw. das Konzept einer Schulung) als festen Teilpunkt in meinem Projekt und fand das auch ganz gut, da Schulungen ja auch ins Berufsfeld von Fachinformatikern gehören.

Allerdings habe ich dabei eher an die Ausarbeitung von Materialien/praktischen Übungen/Handouts/etc. und halt den geplanen Ablauf gedacht, als an Pädagogik oder Didaktik.

Muß ich sowas tatsächlich in die Doku usw. einbringen?

as-sassin

Geschrieben

Ich wundere mich, dass timmi noch nicht auf den fehlenden Test hingewiesen hat :mod:

Zu deiner Frage:

Die Klassik sagt

...

Durchführung

Test

Schulung

Übergabe

...

Dein Text zur Schulung ist ganz ok...

LiGrü

Ein Projektmanager

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...