Zum Inhalt springen

Brau mal etwas hilfe

katharina

Empfohlene Beiträge

Nein bei wurde gesagt das ich halt Pech gehabt habe und das so was nur bis zur Mittleren Reife also so bis 16 noch zu Berücksichtigen währe ... in der Oberstufe dann aber nicht. ... das mag jetzt zwar albern klinge aber zu meiner Schulzeit 1989 – 1992 war Legasthenie auch unter Lehrern noch nicht sehr Bekannt... denn warum hat man das bei mir nie vorher festgestellt obwohl ich seit Einschulung alle Typischen Fehler gemacht habe....

Meine Grundschullehrerin hat zu meinen Eltern damals gesagt das ich einfach Dumm währe und sie froh sein könnten wenn ich überhaupt die Hauptschule schaffe....

Das mit dem dumm habe ich später noch häufiger zu hören bekommen gerade von Lehrern...

Da ich aber ein Dickkopf war (und bin)... habe ich mir dann immer gesagt dir Zeig ich’s, ich und dumm das wollen wir doch mal sehen.... also habe ich viel gelernt usw. war unter meinen Test / Klausuren wurde der Satz "der Inhalt ist eine 1 aber wegen der Form, Rechtschreibung und Grammatik kann ich dir nur einen 2 (oder 3) geben..." Standard....

Es gab zwar Lehrer die sich gewundert haben das ich komplizierte Mathematik beherrscht habe oder Chemische Formeln mit Leichtigkeit zerlegt habe aber eben nicht weiß ob Säure so oder so Seure geschrieben wird...

Hat nie jemand Nachgeforscht.... und hätten wir nicht zufällig mal in der 10 Klasse einen Deutsch Vertretungslehrer gehabt für ein paar Wochen hätte ich es wohl bis heute nicht erfahren...

Der sagte nämlich zu mir "du bist ja so einen richtige Vollzeitlegastheniekerin" und ich sagte was bin ich ? und dann hat er mir Bücher darüber mitgebracht... da war ich 16 und 2 Wochen vor der Mittleren Reife...

Das ich anders bin als andere habe ich zwar immer gemerkt aber das Wort dafür war mir nie bekannt......

Ich war auch sehr froh das mein Vater damals erkannte das ich nicht Dumm und Blöd bin....

Heutzutage ist Legasthenie innerhalb von Schulen viel bekannter auch unter Lehrern... und auch bei Eltern...

Aber vor 10 Jahren war das alles noch nicht so Selbstverständlich...

Aber ich finde es gut das man heutzutage nicht mehr so häufig schief angesehen wird...

Und gleich für Dumm gehalten wird...

Liebe Grüße

Nadine

PS: Abi habe ich in Physik / Chemie LK gemacht

Aber gerade meine Chemie Lehrer war ein richtiges A... loch und hat Menschen die nicht schreiben können nur für Faul gehalten der hat sogar zu mir gesagt das man aus der Legasthenie rauswächst und das mit 16 vorbei ist... also ich sollte mich nicht so Anstellen...,

ich habe ihm daraufhin gefragt ob er das auch zu Rollstuhlfahrer sagen würde unter dem Motto du sitzt jetzt schon 16 Jahre darin steh jetzt gefälligst auf und stell dich nicht an...

Und ob er Überhaupt die Biologischen Gründe für Legasthenie kennen würde denn nur weil man die Behinderung nicht sieht ist es trotzdem eine Behinderung.... und ob das zum Beispiel in der Schule anerkannt wird oder nicht, hängt sehr von dem Bundesland ab... in NRW würde das aus dem Behinderten Gesetz rausgenommen das heißt es liegt frei im Ermessen der Schule ob sie darauf Rücksicht nehmen will oder nicht.... in Bayern ist man sogar noch als Geistig Behindert eingestuft (60iger Jahre Fehleinschätzung der Krankheit) mit der Empfehlung nur auf eine Sonderschule zu kommen... (wird in der Praxis aber wohl nicht mehr Praktiziert...) und in anderen Bundesländern ist es eben noch drin das man anders benoten werden kann... aber ich war in NRW auf der Schule und somit Pech gehabt........

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...