STLBlue Geschrieben 14. März 2003 Teilen Geschrieben 14. März 2003 Hallo, ich messe z.Z. alle Netzwerkkabel in unserer Firma mit dem Fluke DSP2000-Gerät durch. Ich habe z.B. folgenden Fehler bei einem Kabel entdeckt: Ader 2 soll einen Kurzschluss mit der Schirmung haben? Was kann ich mir bitte da drunter vorstellen? Wie wird eigentlich die Schirmung gemessen? Bei einer anderen Messung hat mir das Gerät mitgeteilt, dass die Schirmung unterbrochen sei... Es werden doch nur die 4 Aderpaare durchgemessen, oder? Vielen Dank für Eure Unterstützung. MfG S. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. März 2003 Teilen Geschrieben 14. März 2003 Netzwerkkabel ist zwar Hardware im weitesten Sinne und damit wäre der Thread auch richtig hier, ich verschieb dich aber mal zu den Spezialisten im Netzwerkbereich. Hades! Einmal Threadweitwurf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. März 2003 Teilen Geschrieben 14. März 2003 Neben Fehler in der Verdrahtung (Splitpair, Crossedpair) werden bei besseren Messgeraeten u.a. auch Daempfung, Rauschen, Laufzeitverzerrung und Nahnebensprechen (NEXT) gemessen. Bei geschirmten Kabeln wird auch auf moegliche Kurzschluesse in der Schirmung (z.B. Adern mit fehlerhafter Isolierung) gemessen. Dazu wird die am Steckergehaeuse angeschlossene Schirmung gegen die einzelnen Adern und gegen die am anderen Steckergehaeuse angeschlossene Schirmung gemessen. Der erste Fehler zeigt an, dass Ader 2 Kontakt mit der Schirmung hat. Der zweite Fehler deutet entweder auf ein ungeschirmtes Kabel (gibt es auch) oder auf nicht richtig angeschlossene Schirmung hin. Ueber den Aufbau von Twisted Pair Kabeln kannst Du Dich hier informieren: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.4 Zum Thema Testen von Verkabelungen gibt es hier weitere Informationen: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.5 Moegliche Stoerquellen werden hier vorgestellt: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STLBlue Geschrieben 15. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2003 Danke für die Antwort. Aber was stelle ich mir unter eine nicht richtig angeschlossene Schirmung vor? Ich verbinde am einen Ende die Schirmung mit der Dose und am anderen Ende die Schrimung mit dem Patch-Panel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. März 2003 Teilen Geschrieben 15. März 2003 Originally posted by STLBlue Aber was stelle ich mir unter eine nicht richtig angeschlossene Schirmung vor? Ich verbinde am einen Ende die Schirmung mit der Dose und am anderen Ende die Schrimung mit dem Patch-Panel. Genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.