DerGeier Geschrieben 15. März 2003 Teilen Geschrieben 15. März 2003 Folgende Konfiguration: Ein Windows 2000 Professional Rechner (192.168.0.1) mit Proxy, firewall und TDSL, dahinter ein Linux Web Server (192.168.0.2) mit Apache an Port 80 (und ssh server an port 22). Wie muß ich den Win2k Rechner konfigurieren, daß http - Anfragen an den webserver von innen (192.168.x.x) und außen (x.x.x.x) beim webserver landen? von innen isses kein großes Problem, aber wie muß ich das *routing* einstellen, damits auch von außen klappt? DerGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. März 2003 Teilen Geschrieben 15. März 2003 Morgen, du musst den Port 80 vom Win2000 Server auf den Linux Server forwarden (sogenanntes Portmapping oder auch Portforwarding) dazu bietet sich zum Beispiel das Tool ICS an, im Grunde kann es aber jedes Programm sein, welches NAT beherrscht. Zu dem Thema findest du auch schon einiges in der Suchfunktion. Ich schiebs mal in den Netzwerkbereich, da passt es imho am besten hin. ~~~moved to Netzwerke~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerGeier Geschrieben 15. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2003 Wie man von innen alle ports per ICS nach außen durchstellt, ist klargeworden in vielen Beiträgen hier. Ich aber will von außen nur bestimmte ports nach innen weiterleiten. Steh ich etz total aufm Schlauch oder hab ich mir einfach nen Screen zu wenig anzeigen lassen und deshalb die Einstellung noch nicht gefunden? Das alles geht mit windows Bordmitteln?! DerVerwirrteGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. März 2003 Teilen Geschrieben 15. März 2003 Originally posted by DerGeier Wie man von innen alle ports per ICS nach außen durchstellt, ist klargeworden in vielen Beiträgen hier. Ich aber will von außen nur bestimmte ports nach innen weiterleiten. Das funktioniert afaik auch per NAT, hier z.b. ne Anleitung für ics : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;231162 Die Anleitung ist nur für 98/ME, zu Not einfach mal unter 2000 ausprobieren. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.